Für Spannung bei der chinesischen Firma sorgt die Ausrichtung auf Elektrofahrzeuge. Kandi stellt Ausrüstungsteile her und produziert im kleineren Umfang auch Offroad-Fahrzeuge. Für besondere Fantasie sorgt der gerade vorgestellte E-Kleinwagen Maple 30X, der weniger als 10 000 Dollar kostet und zusammen mit dem Autoriesen Geely auf den Markt gebracht wird. An dem Joint Venture hält Kandi 22 Prozent. Sollte das Auto durchstarten, dürfte der Börsenwert von fast 190 Millionen Euro vom Joint Venture abgedeckt sein. Durch Barmittelzuflüsse aus Finanzierungen mit Geely und den lokalen Behörden ist Kandi recht gut finanziert. In der Vergangenheit gab es starke Kursausschläge, das macht den Titel für risikobereite Anleger reizvoll. Allerdings schreibt Kandi rote Zahlen und daran dürfte sich 2020 nichts ändern. Zudem haben die Inhaber der Aktien durch die Gesellschaftskonstruktion keinen Zugriff auf das Vermögen. Die Aktie eignet sich für ein breites Anlegerpublikum deshalb im Moment nicht.