Offenbar gibt es bei dem britischen Anbieter Vodafone in Deutschland ein Problem mit dem Internet und mit dem Festnetz. Dies scheint vor allem den Westen von Deutschland zu betreffen. Bei dem Online-Portal allestörungen.de laufen massiv Beschwerden von Kunden ein wie: "Raum 42555 seit gestern Abend geht nichts mehr, ich kann mit dem Provider nicht in Kontakt treten, die Hotline ist völlig witzlos" schreibt etwa User Jolf. Aber auch bei Twitter kommt es zu Mitteilungen wie: "Die Störung besteht immer noch, Keine Erreichbarkeit beim telefonischen Kundenservice. Viele sind auf #homeoffice angewiesen! Haltet eure Kunden doch auf dem Laufenden und lässt uns nicht im Stich". Vodafone ist sich offenbar des Problems bewusst und arbeitet an der Behebung: "Sobald wir mehr wissen, posten wir ein Update. Aktuell liegen keine neuen Infos vor. Tut mir leid" lautet die jüngste Stellungnahme (11.30 Uhr) des Unternehmens bei allestörungen.de.

Laut dem Portal Spiegel.de teilte Vodafone mit, dass ein Serverproblem für die Internetstörungen verantwortlich sei. "Aufgrund eines Softwareproblems habe ein Server, der den Internetverkehr steuere, nicht wie gewohnt funktioniert. Dadurch komme es sporadisch zu Überlast-Situationen. Techniker hätten diese Störung am Montagabend durch die Installation neuer Software abmildern, aber bisher noch nicht beheben können" so Spiegel.de.