Klingbeil: 'Wir müssen in Sachen Klimaschutz schneller werden'

Klingbeil: 'Wir müssen in Sachen Klimaschutz schneller werden'
25.05.2019 10:46:40

BERLIN (dpa-AFX) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Kritik von Youtubern vor allem an der Klimapolitik von Union und SPD im Grundsatz begrüßt. "Das ist ein deutliches Signal", sagte Klingbeil der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Aber ich bleibe dabei: Es ist gut, dass sich die junge Generation einmischt und ihre Stimme erhebt."

In einem neuen Video Dutzender Youtuber hatte es unter anderem geheißen: "Wählt nicht die CDU/CSU, wählt nicht die SPD." Die Zerstörung des Planeten durch den Klimawandel sei Ergebnis der aktuellen Politik.

Klingbeil sagte: "Ja, wir müssen in Sachen Klimaschutz schneller werden." Wichtig sei aber auch, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. Schnell kommen müsse das geplante Klimaschutzgesetz. "Da haben wir erhebliche Konflikte mit CDU und CSU, die auf der Bremse stehen."

Klingbeil sagte: "Wir können über Fehler sprechen, die in der Vergangenheit gemacht wurden, oder wir packen jetzt an." Er sei dafür, gemeinsam mit "den jungen Leuten" anzupacken./bw/DP/zb

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit