Im vergangenen Jahr hatte Zooplus vor Steuern 17,9 Millionen Euro verdient. Auch seine Umsatzprognose formulierte das Unternehmen nun zurückhaltender. Die Aktie stürzte um mehr als 19 Prozent ab und war damit weitaus größter Verlierer im Kleinwerteindex SDax.

via GIPHY



"Wir wollen uns nun mehr Freiraum für weitere Investitionen in unser Produktangebot und den Ausbau unserer nachhaltig profitablen Kundenbasis schaffen", erläuterte Zooplus-Chef Cornelius Patt. Das Unternehmen werde stärker in die Gewinnung von profitablen Neukunden investieren, um sein Umsatzwachstum zu beschleunigen. Zu Details seiner Pläne äußerte sich Zooplus zunächst nicht. Das Unternehmen, das in der Vergangenheit bei Umsatz und Ergebnis von Rekord zu Rekord eilte, beurteilt nun auch die Umsatzaussichten im laufenden Jahr skeptischer als bisher. Statt "mindestens" 1,125 Milliarden Euro erwartet der Vorstand nun lediglich "rund" 1,125 Milliarden Euro.

rtr