Zur Zeit kosten die Aktien über 340 Euro. Um die Handelbarkeit zu steigern, sollen Anleger für ein aktuelles Papier fünf neue erhalten. Zudem kündigte der SDax-Konzern die Umwandlung seiner Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KgaA) an, um sich mehr Luft für den Ausbau seines Geschäftes zu verschaffen. "In der Rechtsform der KGaA kann die KWS künftige Wachstumsmöglichkeiten noch agiler und flexibler nutzen und dafür benötigtes Eigenkapital aufnehmen", erklärte KWS am Vorabend.

Nach Einschätzung des Händlers sollte auch dieser Schritt nicht negativ gesehen werden, da KWS bislang nicht als Übernahmeziel gehandelt worden sei. Dies ist insofern bedeutend, da anders als bei vielen Aktiengesellschaften (AG) Anteilsbesitz und Stimmrechte des Haupteigners bei einer KgAA oft nicht deckungsgleich sind. Dieser kann etwa einen größeren Einfluss ausüben, als ihm aufgrund der tatsächlich gehaltenen Papiere zustehen würde./tav/fba