Nach der Bekanntgabe besser als erwarteter Quartalszahlen haben vier Lanxess-Vorstände Aktien des von ihnen geführten Unternehmens gekauft. Dabei handelte es sich um Matthias Zachert (Vorstandschef), Hubert Fink (Vorstandsmitglied), Rainier van Roessel (Vorstandsmitglied) und Michael Pontzen (Finanzchef). Insgesamt hat die Vorstandsriege für über 520.000 Euro Lanxess-Aktien erworben. Am kräftigsten hat Matthias Zachert investiert, der für fast 200.000 Euro 2.950 Anteilsscheine erworben hat. Rainier van Roessel war ebenfalls überdurchschnittlich kauffreudig. Sein Aktieninvestment belief sich auf über 129.000 Euro (2.000 Aktien). Besonders interessant: Vor einem Jahr haben die Lanxess-Vorstände ebenfalls Insiderkäufe getätigt. Damals fiel ihr Kaufvolumen mit 7.500 Aktien ähnlich hoch aus.

Aus charttechnischer Sicht kann man der Lanxess-Aktie im Bereich von 62 Euro eine massive Unterstützungszone attestieren. Nach den am Freitag kommunizierten Quartalszahlen kam es allerdings zu einem kräftigen Rebound. Nun kämpft der MDAX-Wert sowohl mit der mittelfristigen 100-Tage-Linie als auch mit der langfristigen 200-Tage-Linie. Wichtig wäre nun, dass beide Durchschnittslinien möglichst deutlich überwunden werden. Dadurch könnten diese nämlich nach oben drehen, was Chartisten normalerweise als positiven Begleitumstand werten. Im Bereich von 69 Euro dürfte die charttechnische Luft für die Lanxess-Aktie allerdings dünner werden, da hier eine massive Widerstandszone angesiedelt ist.

Auf Seite 2: BB Biotech-Verwaltungsrat Klaus Strein in Kauflaune

Bei der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft BB Biotech gab es bereits in der zweiten Aprilhälfte signifikante Insiderkäufe zu beobachten. Für jeweils mehr als 395.000 CHF hatten damals Verwaltungsratsmitglied Klaus Strein und seine Ehefrau Helmtraud insgesamt 12.000 BB Biotech-Aktien erworben. Zur Erinnerung: Im Mai vergangenen Jahres sind beide schon einmal als Aktienkäufer geschlossen in Erscheinung getreten. Beide hatten zusammen fast 72.000 Papiere erworben und dafür lediglich 55,48 bzw. 55,78 CHF (aktuell: 66,00 CHF) bezahlt. In der Vergangenheit fiel Unternehmenslenker Strein einmal auch durch Verkäufe auf. So trennte er sich Im September 2014 beispielsweise von 4.000 Aktien des Biotechunternehmens.

Unter charttechnischen Aspekten kann man der BB Biotech-Aktie einen seit zwei Jahren intakten Aufwärtstrend bescheinigen. Allerdings hat in den vergangenen Wochen die Spannung aus mehreren Gründen deutlich zugenommen. Zum einen liefert sich der Titel seit Anfang April einen heißen Kampf um die langfristige 200-Tage-Linie. Im Zuge dieser Entwicklung wurde die untere Trendbegrenzung verletzt, was in der Chartlehre als Ausstiegssignal interpretiert wird. Derzeit kann man dem Titel noch keinen Trendwechsel nach unten, sondern lediglich einen Übergang in den Seitwärtsmodus attestieren. Um keinen chartinduzierten Verkaufsdruck auszulösen, sollte in den kommenden Wochen und Monaten die Unterstützungszone bei 64 CHF auf keinen Fall unterschritten werden. Dies würde nämlich das charttechnische Sentiment erheblich eintrüben.

Auf Seite 3: Massive Insiderkäufe bei Jungheinrich

Hans-Georg Frey, der Vorstandschef von Jungheinrich und Aufsichtsratsmitglied Wolf Lange haben am vergangenen Freitag kräftig Aktien des von ihnen geführten bzw. beaufsichtigten Unternehmens gekauft. Als besonders mutig erwies sich Wolf Lange der im Zuge von zwei Transaktionen insgesamt 27.600 Anteilsscheine erwarb und hierfür mehr als 950.000 Euro bezahlte. Unternehmenschef Frey wagte weniger Kapital und kaufte für mehr als 51.000 Euro 1.445 Jungheinrich-Aktien. Die Insiderkäufe sollten Anleger vor allem als vertrauensbildende Maßnahme sehen, schließlich bewegt sich der MDAX-Wert mit aktuell 35 Euro in einer wichtigen Unterstützungszone.

Zum Autor:

Jörg Bernhard ist freier Journalist und hat sich in den vergangenen Jahren auf Zertifikate-, Rohstoff- und Edelmetallinvestments spezialisiert.