Ausgangssituation und Signal



Freitag der 13te: Ein Freudentag für die Aktionäre von Leoni - der Aktienkurs des Autobauers steigt im Vormittagshandel um fast vier Prozent. Mit aktuellen Kursen um 13,20 Euro nähern sich die Titel ihrem bisherigen Septemberhoch, welches im Wochenverlauf markiert wurde. Ein Ausbruch nach oben würde ein Kursziel von dann 15 Euro nach sich ziehen. Doch so weit sind die Aktien noch nicht gereift.

Der aktuell gültige Aufwärtstrend (im Tageschart als Aufwärtstrendkanal blau schraffiert) ist die Antwort auf den kräftigen Kurseinbruch der Leoni-Aktie seit Anfang 2018: Der Aktienkurs hat bis zu 88 Prozent an Wert verloren. Mitte August 2019 wurde bei 8,07 Euro ein 10-Jahrestief markiert. Offenbar zu viel des Guten, dachten sich Anleger. Seither befinden sich die Aktien in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Zum Hintergrund des zurückliegenden Kurseinbruchs: Leoni ist ins Visier von Leerverkäufern geraten. Das heißt, Hedgefonds spekulierten und spekulieren auch heute noch auf fallende Kurse bei der Leoni-Aktie. Das drückt die Kurse.


Die Charts im Detail



Zugegeben: Der kurzfristige Aufwärtstrend animiert zum Long-Einstieg. Andererseits aber haben die Notierungen bereits kräftig zugelegt und der Kurs gilt unter Chartisten kurzfristig betrachtet als "überkauft". Darauf deutet der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs hin. Dieser prozentuale Abstand beträgt derzeit 21 Prozent und findet sich unterhalb des Tagescharts abgetragen. Auch könnte das September-Hoch bei 13,96 für einen kräftigeren Widerstand sorgen: Die Tageskerze vom Mittwoch ist mit ihrem langen oberen Docht (roter Peil im Tageschart) negativ zu deuten und zeugt vom Verkaufsdruck im Bereich um 14 Euro. Und nicht zu vergessen: Der langfristige Trend zeigt nach wie vor abwärts.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Leoni-Aktie: Ein Papier für spekulative Trader. Solange Short-Verkäufe auf den Aktienkurs lasten, dürfte eine nachhaltige Erholung schwierig werden. Der übergeordnete Trend zeigt weiterhin und ganz klar nach unten - siehe Monatschart. Wer auf weiter steigende Kurse spekulieren möchte, sollte einen Ausbruch über die 13,96er-Marke - im Idealfall auf Tagesschlusskursbasis - abwarten. Das nachfolgende Kursziel läge dann bei 15 Euro.

Nächste Widerstände: 13,96 Euro (September-Hoch) und 15 Euro.
Nächste Unterstützungen: 12,25 Euro und 10,60 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.Indexradar.de