Ausgangssituation und Signal



Was für ein Freudentag für die Anleger der Deutschen Lufthansa: Die Aktien steigen im frühen Morgenhandel um fast drei Prozent. Damit folgt die Notierung den positiven Vorgaben des DAX. Mehr noch: Bereits in der ersten Handelsstunde gehören sie mit einem Plus von 2,8 Prozent zu den Outperformern im Index. Aktueller Kurs: 21,65 Euro. Und die weiteren Aussichten sind positiv zu bewerten, insbesondere im kurzfristigen Zeitfenster, wie es der Tageschart eröffnet. Und alles Große fängt nun mal mit dem Kleinen an. Mit dem heutigen Höhenflug notieren die Papiere der Fluglinie wieder oberhalb ihres bisherigen November-Hochs (21,24 Euro). Damit wurde am Montag ein astreines Kaufsignal generiert - siehe Tageschart.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Im November wurde mit Tiefstkurse bei 17,05 Euro das bisherige Jahrestief beschrieben. Seither sind die Lufthansa-Kurse um mehr als 25 Prozent gestiegen. Klar, dass der Aktienkurs auf den ersten Blick als überkauft zu bezeichnen ist. Darauf deutet die Grafik unterhalb des Tagescharts hin, der den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) misst. Jedoch sollte diese Größe, im Rahmen einer intakten Aufwärtsbewegung, nicht überbewertet werden. Gerade nach einem Seitwärtstrend laufen die Preise ihren kurzfristigen, gleitenden Durchschnitten gerne davon.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Lufthansa-Aktien befinden sich in eine unverkennbaren Bodenbildung: Nach dem November-Tief kam es zu einem Ausbruch über die 21-Tagelinie. Anschließend folgte ein Seitwärtstrend zwischen 19,18 Euro und 21,24 Euro. Dieser war als Konsolidierungs-Fortsetzungsformation zu interpretieren. Die 21-Tagelinie hat zwischenzeitlich nach oben gedreht und dient den Kursen jetzt als kurzfristige Unterstützung. Was ist zu erwarten? Nun, die nächste Hürde erwarten wir an der 200-Tagelinie (blaue Kurve), die bei derzeit 23 Euro verläuft. Spätestens bei 24 Euro sollten Anleger mit Gegenwind rechnen. Langfristig jedoch liegen Notierungen im Bereich um 30 Euro im Bereich des Möglich: Dort lag das bisherige Jahreshoch; der Monatschart zeugt davon.

Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien der Deutschen Lufthansa ab. Der Hebel liegt bei 5,2. Was ist zu erwarten? Nun, würde der Kurs bis auf 24 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 55 Prozent einstellen. Notierungen am bisherigen Jahreshoch (30) Euro würden den Preis des Derivats um mehr als 200 Prozent verteuern.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 24,00
Oberes Ziel 1 30,00
Unteres Ziel 1 19,76
Unteres Ziel 2 18,95


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert LUFTHANSA AG VNA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF8HFF
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 0,00
Knock-Out-Schwelle 0,00
Hebel 0,00
Kurs in EUR 0,00


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.