Ausgangssituation und Signal



Die mit Spannung erwarteten Jahreszahlen sind raus - das Jahr 2021 bescherte der Deutsche Lufthansa AG einen Rekordverlust von 6,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen mögen Anleger gar nicht und stoßen das Papier am Donnerstagmorgen ab. Der Aktienkurs geht nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen knapp zwei Prozent niedriger in den Handel und liegt nun bei 12,63 Euro. Das aber ist noch immer gut doppelt so hoch wie die Tiefstkurse vom vergangenen März.

Der Aktienkurs von Lufthansa überzeugt bereits seit vergangenem März mit einer hohen Outperformance. Diese mündete zu Wochenbeginn in einem 23-Monatshoch. Der übergeordnete Trend zeigt wieder aufwärts. Kurzfristig betrachtet hat sich der Kurs etwas heiß gelaufen, was sich durch den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) widerspiegelt: dieser Abstand beträgt aktuell 9,5 Prozent und bewegt sich damit auf recht ambitionierter Höhe - siehe Linie unterhalb des Tagescharts.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 9,33 Euro. Eine Lufthansa-Aktie kostet derzeit also knapp 30 Prozent mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage - der Kurvenverlauf unterhalb des Monatscharts spricht davon. Das ist einerseits ein Zeichen von Stärke, andererseits aber auch ein Zeichen dafür, dass sich die Notierungen auch in der mittelfristigen Betrachtung heiß gelaufen haben.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Deutsche Lufthansa AG: Ein charttechnisch interessanter Wert, der zuletzt blendend performt hat. Charttechnisch ist der Bereich um 12,50 Euro als Widerstand nach oben zu betrachten. Ein erfolgreicher Break out würde ein Kursziel von rund 14 Euro nach sich ziehen. Käme es hingegen zu einer größeren Korrektur, so bestünde Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 11 Euro; des Weiteren im Bereich um 9,45 Euro - siehe Wochenchart.


Alle Informationen zu den Lufthansa-Zahlen

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 14,00
Oberes Ziel 1 12,96
Unteres Ziel 1 11,46
Unteres Ziel 2 9,32


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de