Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Deutschen Lufthansa AG gehen am Dienstag erneut fester in den Handel und gewinnen zu Börsenbeginn knapp 0,9 Prozent an Wert. Damit setzt sich die positive Tendenz vom Montag fort - zum Wochenstart hin gewann das Lufthansa-Papier bereits 2,1 Prozent. Damit waren die Anteilsscheine ungeschlagener Outperformer innerhalb des Deutschen Aktienindex (DAX). Mit Kursen um 14,75 Euro notieren die Titel damit wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) - ein klares Kaufsignal. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 14,30 Euro und stellt den Notierungen eine solide Unterstützung dar. Das nächste Kursziel im kurzfristigen Bereich sehen wir bei 14,98 Euro. Ein Sprung darüber wäre ein neuerliches Long-Signal.

Das am Montag bekannt gegebene Aus bei Adria Airways könnte Lufthansa zu Gute kommen. Unterdessen gab es am Montag eine Analystenbewertung von Kepler Cheuvreux: Die Experten des Analysehauses bestätigen die Lufthansa-Aktie als Kaufposition mit einem Kursziel von 16,50 Euro.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- und Monatschart weiter. Und hier ist eindeutig ein intakter Abwärtstrend zu erkennen, der sich nicht zuletzt durch den fallenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) widerspiegelt. Was in der längerfristigen Betrachtung dennoch für die Lufthansa-Aktie spricht: Der aktuelle Kurs liegt noch immer gut 18 Prozent unterhalb seines 200-Tagedurchschnitts. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von einer überverkauften Marktsituation zeugt - siehe Grafik unterhalb des Monatscharts; diese misst den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie. Ebenfalls positiv im Monatschart: Der lange untere Docht der letzten Kerze (grüner Pfeil). Sie spiegelt die Kursbewegungen des laufenden Monats wider und zeugt von einer stabilen Unterstützung um 12,58 Euro, was zugleich dem bisherigen Jahrestief entspricht.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Deutsche Lufthansa: Spekulativ kaufen. Ein Papier für Anleger mit einem langen Atem und der Hoffnung auf eine nachhaltige Gegenbewegung nach oben. Diese könnte im ersten Schritt bis 16,12
Euro reichen. Der Sprung über die 21-Tagelinie am Montag hat ein Kaufsignal generiert. Der übergeordnete Trend bleibt aber weiterhin abwärts gerichtet. Dennoch: Das verbleibende Kurspotenzial überzeugt auf der Long-Seite.

Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Lufthansa-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 5,3. Würde der Kurs des Lufthansa-Papiers bis auf 16,12 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein rechnerischer Gewinn von knapp 55 Prozent einstellen.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 18,19
Oberes Ziel 1 14,98
Unteres Ziel 1 14,28
Unteres Ziel 2 13,65


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert LUFTHANSA AG VNA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF768E
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 11,84
Knock-Out-Schwelle 11,84
Hebel 5,32
Kurs in EUR 2,95


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MF768E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de