Der Insider bestätigte damit entsprechende Berichte zweier italienischer Tageszeitungen. Lufthansa sei zu einer Investition in Höhe von 150 bis 200 Millionen Euro bereit, obwohl das Schreiben keine konkrete Zahl enthalte, sagte der Insider. Die Lufthansa wollte sich dazu nicht äußern.

Der "Corriere della Sera" hatte von einer Summe zwischen 170 und 200 Millionen Euro berichtet, die "Repubblica" von 150 Millionen Euro.

Mitte Oktober hatten die Eisenbahngesellschaft FS und der Infrastruktur-Investor Atlantia eine Beteiligung an Alitalia zugesagt. Sie forderten aber eine Fluggesellschaft als weiteren Partner. Das Industrieministerium hat die Bieterfrist bis zum 21. November verlängert, nachdem die Frist am 15. Oktober ohne Einigung verstrichen war. Die Lufthansa liebäugelt seit langem mit einem Einstieg bei Alitalia, um ihr Geschäft an dem wichtigen Markt ausbauen zu können.

rtr