Luxusgüterkonzern Richemont gründet Gemeinschaftsunternehmen mit Alibaba

Luxusgüterkonzern Richemont gründet Gemeinschaftsunternehmen mit Alibaba

WKN: A1W5CV ISIN: CH0210483332 Richemont

74,18 EUR
EUR %
28.06.2019 - 08:03
26.10.2018 08:56:41

GENF (dpa-AFX) - Der Luxusgüterkonzern Richemont baut seine Präsenz im Online-Handel aus und arbeitet hierfür künftig mit dem chinesischen Technologie-Riesen Alibaba zusammen. Beide Konzerne schlossen eine weltweite strategische Partnerschaft, wie Richemont am Freitag in Genf mitteilte. Damit will das Schweizer Unternehmen die Produkte seines Onlinehändlers Yoox Net-a-Porter (YNAP) an die chinesischen Konsumenten bringen. Im Rahmen der Partnerschaft gründen YNAP und Alibaba ein Gemeinschaftsunternehmen.

So sollen unter anderem neue Online-Shops auf einer exklusiven Plattform für Luxusprodukte bei Alibaba entstehen, die der chinesische Online-Händler im vergangenen Jahr unter dem Namen 'Tmall Luxury Pavilion' ins Leben gerufen hatte. Für den Schweizer Konzern ist die Partnerschaft ein wichtiger Schritt: "Chinesische Kunden im In- und Ausland sind eine zunehmend wichtige Kundenbasis für die Luxusgüterindustrie im allgemeinen und für Richemont im Speziellen. Unser digitales Angebot in China steckt aber noch in den Kinderschuhen", sagte Richemont-Chef Johann Rupert laut Mitteilung. "Mit Alibaba möchten wir nun ein bedeutender Player im Online-Markt werden." Finanzielle Details wurden nicht genannt./uh/AWP/tav

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 155,60 1,17% Alibaba
Richemont 74,18 0,00% Richemont

Aktienempfehlungen zu Richemont

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.02.18 Richemont Hold Deutsche Bank AG
27.10.17 Richemont Hold Société Générale Group S.A. (SG)
06.09.17 Richemont Equal weight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit