QUICK-CHECK

LVMH-Aktie: Luxuskonzern muss sein Juwel aufpolieren

LVMH-Aktie: Luxuskonzern muss sein Juwel aufpolieren

WKN: 853292 ISIN: FR0000121014 LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.

404,25 EUR
4,90 EUR 1,23 %
13.12.2019 - 16:28
02.12.2019 18:30:00

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH übernimmt den amerikanischen Juwelier Tiffany. Fast 15 Milliarden Euro ist den Franzosen die Traditionsmarke wert. "Der Kauf von Tiffany wird die Position von LVMH im Bereich Schmuck stärken und seine Präsenz in den USA weiter ausbauen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Firmen. Von Sonja Funke

Es sei ein Kaufpreis von 135 Dollar je ­Aktie oder insgesamt 16,2 Milliarden US-Dollar (14,7 Milliarden Euro) vereinbart worden. Für die Übernahme gebe es eine endgültige Vereinbarung, die Aktionäre von Tiffany müssten aber noch zustimmen. Bis Mitte nächsten Jahres soll der Deal abgeschlossen sein - die größte Transaktion, die LVMH je gestemmt hat.

Die Franzosen liebäugeln schon länger mit dem Kauf von Tiffany: Bereits im Oktober hatten sie ein Angebot von 120 Dollar je Aktie (14,5 Milliarden Dollar) auf den Tisch gelegt, waren damit aber beim Management abgeblitzt. Nach einer Erhöhung der Offerte gewährte Tiffany den Franzosen zuletzt Einblick in die Bücher. "Wir freuen uns, Tiffany, ein Unternehmen mit einem unvergleichlichen Erbe und einer einzigartigen Position in der globalen Schmuckwelt, in der Familie LVMH begrüßen zu dürfen", lässt sich LVMH-Chef Bernard Arnault anlässlich der Kaufvereinbarung ganzseitig auf der Webseite seines Luxuskonzerns zitieren. Allerdings wird dieser - mit Marken wie Louis Vuitton und Dior - den Diamantenverkäufer kräftig aufpolieren müssen: Dem 1837 gegründeten Traditionshaus fällt es immer schwerer, jüngere Kunden anzulocken. Auch der Handelskonflikt zwischen den USA und China bremst das Geschäft, die Chinesen halten sich mit Einkäufen auf dem US-Markt zurück.



Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Carlos Barria/Reuters

Aktien in diesem Artikel

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A. 404,25 1,23% LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.
Tiffany & Co . Inc. 119,58 -0,02% Tiffany & Co . Inc.

Aktienempfehlungen zu LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten