Maue Autokonjunktur macht Verbindungstechnikspezialist Norma zu schaffen

Maue Autokonjunktur macht Verbindungstechnikspezialist Norma zu schaffen

WKN: A1H8BV ISIN: DE000A1H8BV3 NORMA Group SE

32,70 EUR
-1,00 EUR -2,97 %
27.01.2020 - 09:13
06.11.2019 07:34:41

MAINTAL (dpa-AFX) - Die schwache Autokonjunktur hat dem Verbindungstechnikspezialisten Norma (NORMA Group SE) im dritten Quartal weiter zugesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Überschuss um gut ein Fünftel auf 16,4 Millionen Euro zurück, wie das SDAX-Unternehmen am Mittwoch im hessischen Maintal bei der Vorlage ausführlicher Zahlen mitteilte. Wegen der schlechteren Geschäfte mit der Autoindustrie hatte der Zulieferer bereits Mitte Oktober zum wiederholten Mal seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2019 gekappt und dabei unter anderem auf den Einbruch des Geschäfts in den USA verwiesen.

Die gesenkte Prognose wurde nun bestätigt. Bei den Erlösen erwartet Norma einen deutlichen Rückgang. Bei der bereinigten Ebita-Marge geht das Management weiterhin von einem Wert von über 13 Prozent aus. Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 2,2 Prozent auf 274 Millionen Euro, organisch ging er jedoch um 0,1 Prozent zurück. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) ging um 10 Prozent auf 38,7 Millionen Euro zurück, die Ebita-Marge lag mit 14,1 Prozent um 1,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Erst am Dienstag hatte Norma den Start eines Spar- und Umbauprogramms bekanntgegeben, im Zuge dessen das Unternehmen bis zum Jahr 2023 jährlich 40 bis 45 Millionen Euro einsparen will./eas/jha/

Aktien in diesem Artikel

NORMA Group SE 32,70 -2,97% NORMA Group SE

Aktienempfehlungen zu NORMA Group SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.01.20 NORMA Group Hold Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
23.01.20 NORMA Group Hold Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
03.12.19 NORMA Group kaufen DZ BANK
29.11.19 NORMA Group Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
15.11.19 NORMA Group buy Warburg Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit