Easterbrook ersetze Thompson auch als Präsident und Mitglied des Boards. Er ist seit 1993 bei dem Unternehmen und war unter anderem Präsident von McDonald's Europe. McDonald's-Aktien legten nach Bekanntgabe der Personalie nachbörslich um drei Prozent zu.

Der 51-jährige Thompson gehört der Schnellrestaurant-Kette seit 1990 an. Seit Juli 2012 steht er an der Spitze des Konzerns. Sein Rücktritt sei keine große Überraschung, sagte Sara Senatore, Analystin bei Sanford Bernstein. "Vielleicht der Zeitpunkt, aber nicht die Tatsache als solche." Über Thompsons Rücktritt sei schon eine ganze Weile spekuliert worden.

Vergangene Woche hatte McDonald's nach einem kräftigen Umsatzrückgang im abgelaufenen Quartal eine Kürzung der Investitionen angekündigt. So sollen in diesem Jahr deutlich weniger neue Filialen eröffnet werden.

Reuters