Ausgangssituation und Signal



Die Medigene-Aktie startet fester in den Morgenhandel und gewinnt in den ersten beiden Handelsstunden am Mittwoch knapp 2,8 Prozent. Damit stemmen sich die Anteile des aus Martinszell bei München stammenden Biotechnologieunternehmens auf die heutige Outperformerliste des TecDAX. Mit Kursen um 117,70 Euro verlaufen die Kurse nun knapp oberhalb ihrer 21-Tageslinie (grüne Kurve), die den kurzfristigen Trend aufzeigt. Denn diese Linie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage wider und zeigt damit das Trendverhalten in geglätteter Form auf. Solange diese Linie steigt, solange gilt der Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt.

Kurzfristig orientierte Anleger können jetzt auf diese 21-Tagelinie als Unterstützung bauen. Knapp darunter verläuft um 17,21 Euro eine horizontale Unterstützungslinie. Als nächste Widerstände gelten die Marken um 18 Euro und 19,42 Euro - dort findet sich ein Mehrjahreshoch, welches erst im Februar markiert wurde. Sollte es dort zu einem Ausbruch nach oben kommen, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu werten. Und der Sprung nach oben könnte gelingen, so dass die Medigene-Aktie auch ein interessantes Investment für langfristig orientierte Anleger darstellt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der eigentliche Reiz von Medigene aber liegt in der längerfristigen Betrachtungsweise des Kursverlaufs, wie es der Monatschart erlaubt. Dabei bildet jeder Balken die Notierungen innerhalb eines Handelsmonats ab. Im Monatschart ersichtlich: Die langfristige Bodenbildung, die sich zwischen 2011 und 2015 erstreckt. Seither befindet sich der Aktienkurs in einem intakten Aufwärtstrend, der nicht zuletzt durch den ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) visualisiert wird. Im Monatschart ebenso ersichtlich: Der oben erwähnte Widerstand bei 19,42 Euro. Ein Ausbruch nach oben würde ein Kurspotenzial eröffnen, welches wir im ersten Schritt bis in den Bereich um 24 Euro beziffern. Langfristig erscheinen selbst Notierungen um 27 Euro als vorstellbar; diese Kursziele lassen sich aus dem Wochen- und Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Medigene überzeugen mit ihrer langfristigen Trendwende nach oben. Die ausgeprägte Bodenbildung wie sie der Monatschart widerspiegelt zeugt vom nachhaltigen Turnaround. Wer als Anleger auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen möchte, legt sich ein Hebelzertifikat ins Depot.

Das nachfolgend porträtierte Long-Derivat kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und zielt auf weiter steigende Kurse bei der Medigene-Aktie ab. Die Laufzeit des Produkts ist offen. Der Basispreis liegt auf gleicher Preisstufe wie die Knockoutschwelle: 14,85 Euro. Diese Ausstattungsmerkmale münden letztlich in einen Hebel von 5,3. Was ist zu erwarten? Setzt sich das positive Trendverhalten in seiner jetzigen Intensität fort, so könnten mittelfristig betrachtet Kurse um 24 Euro anvisiert werden. Der zu erwartende Gewinn läge dann bei diesem Zertifikat bei rund 190 Prozent - mit der Option auf mehr. Die Regeln des Money-Managements sind zu beachten; Kursgewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses nach oben hin abzusichern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Medigene
Produkt MF4Q0T
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 14,8500 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,8500 EUR
Hebel 5,346
Kurs Zertifikat 3,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,55 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 12,73 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,66 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 15,95 EUR
Stoppkurs 2 14,95 EUR
Zielkurs 1 24,00 EUR
Zielkurs 2 27,00 EUR