Merkel über Brexit-Einigung: 'Quadratur des Kreises' gelungen

Merkel über Brexit-Einigung: 'Quadratur des Kreises' gelungen
17.10.2019 19:28:42

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich auf dem EU-Gipfel in Brüssel erleichtert über die Zustimmung zum Brexit-Kompromiss gezeigt. Man sei dem Ziel eines geregelten Brexit einen "ganz wichtigen Schritt" näher gekommen, sagte sie am Donnerstagabend, betonte aber auch: "Wir haben natürlich alle im Herzen, dass es kein freudiger Tag ist, denn ein Mitgliedsland scheidet aus der Europäischen Union aus."

Die "Quadratur des Kreises" sei mit dem zwischen Europäischer Union und britischer Regierung ausgehandelten Abkommen recht gut gelungen, sagte Merkel. Die 27 verbleibenden EU-Staaten hatten zuvor den neuen Deal gebilligt. Allerdings muss am Samstag noch das britische Parlament zustimmen, aus dem sofort Widerstand kam. Merkel wollte sich zu möglichen Szenarien bei einer Ablehnung nicht äußern./mfi/DP/stw

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten