Auch die Zahlen im abgelaufenen Jahr konnten nicht voll überzeugen. Auf die Supermarktkette Real gab es noch einmal eine Firmenwertabschreibung. In der Summe war auch das Betriebsergebnis vor Immobilientransaktionen rückläufig.

Erfreulich ist, dass die Dividende bei 70 Cent bleibt. Angesichts der gefallenen Notierungen rentiert die Aktie nun mit 5,8 Prozent und hat drei weitere Katalysatoren für höhere Kurse. Die Supermarktkette Real soll innerhalb der kommenden Monate verkauft werden. Das kann mehr als eine halbe Milliarde Euro einbringen. Für das China-Geschäft sucht Koch einen Partner. Hat er Erfolg, dürfte der Buchwert des Bereichs steigen. Letztlich wird in den kommenden Wochen der tschechische Großaktionär Daniel Křetínský entscheiden, ob er seine Beteiligung ausbaut. Die gesicherten Optionen würden ihm einen Zugriff auf mehr als 30 Prozent des Kapitals ermöglichen - Übernahmeangebot nicht ausgeschlossen.