Dieser Prozess geht nun in die heiße Phase. Es gibt eine Handvoll Käufer. Metro will in einem ersten Schritt mit den Bietern über das Komplettpaket sprechen. Firmenchef Olaf Koch möchte wohl eine möglichst hohe Sicherheit für den Abschluss erreichen. Es ist aber vorstellbar, dass sich Interessenten zu einem Konsortium zusammenschließen. So hat die Schwarz­Gruppe (Lidl und Kaufland) ihr Interesse an rund 100 Märktenm bekundet.

Für Metro dürfte der Verkauf auf jeden Fall einen ordentlichen Bargeldzufluss bringen. Allein die im Paket enthaltenen Immobilien haben einen Buchwert von 900 Millionen Euro. BÖRSE ONLINE stuft die Aktie weiterhin mit "Kaufen" ein und erhöht das Kursziel.
Nicht nur der Real­Verkauf ist ein Kurstreiber. Auch in China sucht Metro nach einem Partner. Hier wird über einen Einstieg von Alibaba spekuliert. Zudem hat sich der tschechische Großaktionär Daniel Křetínský (Anteil elf Prozent) die Kartellfreigabe geholt, um bis auf 35 Prozent aufstocken zu können.

Wir empfehlen: Kaufen