Die Mutter der Elektronikfachmärkte Media Markt und Saturn bestätigte entsprechende Verhandlungen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Ceconomy ist wie Metro im vergangenen Jahr aus der Aufspaltung der früheren Metro Group hervorgegangen und bekam ein Aktienpaket von rund zehn Prozent an dem Lebensmittelhändler mit auf den Weg, mit dem Kretinsky seinen Einfluss weiter vergrößern könnte.

Erst in der vergangenen Woche hatte er sich vom Familienkonzern Haniel 7,3 Prozent der Metro-Anteile gesichert. Zudem hat er eine Option auf die weiteren 15,2 Prozent der Anteile, die sich noch im Besitz der Familienholding befinden. Gerüchte um eine Komplettübernahme machen die Runde. Unsere Spekulation auf eine Trendwende ist damit aufgegangen. Bewahrheiten sich die Übernahmegerüchte, sollten weitere 20 Prozent drin sein. Spekulativ!

Unsere Empfehlung: Kaufen.