Das bedeutet, das Unternehmen schafft es immer wieder im Vergleich zu seinen Konkurrenten in Pharma, Biotech und Chemie überdurchschnittlich gut in Innovation zu investieren und diese mit guten Patenten abzusichern.

Merck ist ein Mischkonzern. In den drei Bereichen Pharma, Life Science und Materials ist das Unternehmen in so unterschiedlichen Märkten wie Krebsmedikamentation, Nahrungsmittelanalysen und Spezialfenstern unterwegs. Nach klassischen Kennzahlen ist die Merck-Aktie derzeit etwas teurer als der Durchschnitt im Dax. Aber diese Berwertung verdient sich Merck auch durch stärkeres Wachstum und gute Forschung.

Die starke Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung kann man nicht nur an hohen Innovation Scores ablesen. Bei 16 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019 investierte Merck stolze 2,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung. 7800 von 57.000 Mitarbeitern arbeiten an neuen pharmazeutischen Wirkstoffen und chemischen Spezialmaterialien.

Die hohen Innovation Scores, die Merck sehr konstant aufweist, waren für Anleger bisher ein gutes Signal, langfristig investiert zu bleiben. Wer vor 10 Jahren in Merck-Aktien investiert hat, kann sich heute über einen Kursanstieg von fast 200 Prozent freuen. Pro Jahr liegt die Wertentwicklung inklusive Dividenden bei über 14 Prozent pro Jahr gegenüber 8,5 Prozent beim DAX.

Auch als Timing-Signal funktionierte der Innovation Score bei Merck gut. 3 Jahre nach dem Höchststand von 100 Punkten Ende 2010 liegt die Wertentwicklung der Aktie bei über 100 Prozent, 3 Jahre nach den Tiefstständen von 62 Punkten im Herbst 2014 bei "nur" 50 Prozent. Aktuell liegt der Innovation Score für Merck bei über 80 Punkten.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund. Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.