* POLEN/PRÄSIDENTENWAHL - Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Polen zeichnet sich laut einer Nachwahlbefragung ein hauchdünner Vorsprung für den konservativen Amtsinhaber Andrzej Duda ab.

* VIRUS - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet einen neuen Rekordanstieg bei den Corona-Infektionen: In den vergangenen 24 Stunden seien weltweit mehr als 230.000 neue Erkrankungen registriert worden.

* VW - Der frühere BMW-Manager Christian Senger verliert einem Zeitungsbericht zufolge seinen Posten als Software-Chef von Volkswagen. Er werde seine Position als Leiter der gerade erst gegründeten Software-Einheit 'Car.Software.Org' sowie als Vorstand der Kernmarke VW räumen müssen, berichtete das "Handelsblatt" am Sonntag unter Berufung auf Konzernkreise. Es habe intern Streit zwischen Senger und "einigen Fraktionen" gegeben. Volkswagen lehnte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters eine Stellungnahme ab.

* E.ON - Der Energieversorger verkauft sein INNOGY-Vertriebsgeschäft in Tschechien an den ungarischen Versorger MVM. Eine entsprechende Vereinbarung hätten beide Seiten am Samstag unterzeichnet, teilte E.ON mit. Eine Summe wurde nicht genannt.

* SIEMENS - München: Nach einem Bericht des "Handelsblatts" soll Cedrik Neike neuer Industrievorstand werden. Unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet das Blatt, dass der bisherige Vorstand für Intelligente Infrastruktur dem bisherigen Industrievorstand Klaus Helmrich folgen soll, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht. Bereits in der kommenden Woche solle zudem die neue Personalchefin präsentiert werden.

* THYSSENKRUPP - In der Diskussion um die Gründung einer Deutschen Stahl AG mit Thyssenkrupp hat SALZGITTER-Chef Heinz Jörg Fuhrmann moderatere Töne als zuletzt angeschlagen. "Das ist nur dann eine Option, wenn ein Konzept gefunden würde, das geeignet ist, auch Salzgitter perspektivische Vorteile zu bieten", sagte der Manager der "Welt am Sonntag".

* EVONIK - Der Spezialchemiekonzern hat das zweite Quartal nach den Worten von Vorstandschef Christian Kullmann trotz Coronakrise über den eigenen Erwartungen abgeschlossen. "Die Geschäfte sind im zweiten Quartal besser gelaufen als noch im Mai angekündigt" sagte der Manager in einem vorab veröffentlichten Interview der "Rheinischen Post" (Samstag).

* FACEBOOK erwägt einem Medienbericht zufolge ein Verbot von Wahlwerbung auf seinem Online-Netzwerk vor der US-Präsidentenwahl im November. Der Konzern denke über einen solchen Schritt nach, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit den Überlegungen vertraute Personen.

* EU/FINANZEN - Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zu den Finanzen der Union zeigt sich Österreichs Kanzler Sebastian Kurz zuversichtlich, dass eine Übereinkunft erzielt werden kann. "Ich bin optimistisch, dass wir uns letztlich einigen werden", sagte Kurz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

* DEUTSCHLAND/FINANZEN - Die Bundesländer planen einem Medienbericht zufolge eine umfassende Ausweitung ihrer Verschuldung und begründen dies mit dem Kampf gegen die Folgen der Corona-Krise. Wie der "Spiegel" auf eine eigene Umfrage unter den 16 Länder-Finanzministerien berichtete, summieren sich kreditfinanzierte "Sondervermögen" und Nachtragshaushalte, die in diesem Zusammenhang beschlossen sind oder vorbereitet werden, auf rund 95 Milliarden Euro.

rtr