* KONJUNKTUR - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wird einem Medienbericht zufolge seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. "Der Lockdown hat länger gedauert, und die Außenwirtschaft wird härter getroffen als erwartet. Vor allem im Hinblick auf die USA waren wir deutlich zu optimistisch", sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Lars Feld, den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Zu erwarten sei ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um sechs bis sieben Prozent.

* DAX - Mit der Lufthansa steigt erneut ein Dax-Gründungsmitglied aus der ersten deutschen Börsenliga ab. Die durch die Coronavirus-Krise in Schieflage geratene Fluggesellschaft wird durch die Immobilienfirma Deutsche Wohnen aus dem Nebenwerte-Index MDax ersetzt, wie die Deutsche Börse mitteilte. Wirksam werden die Veränderungen zum 22. Juni. Seit 2018 mussten sich bereits die Commerzbank und Thyssenkrupp aus dem Dax verabschieden.

* VOLKSWAGEN - Die britische Volkswagen-Luxusmarke Bentley will einem Medienbericht zufolge rund 1000 Stellen in Großbritannien streichen. Grund für den Schritt seien die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, berichtet BBC. Die Maßnahme solle heute offiziell bekanntgegeben werden.

* VOLKSWAGEN hat die Softwareprobleme beim Golf 8 behoben und liefert die Fahrzeuge wieder an Kunden aus. "Der Fehler ist identifiziert", sagte ein Konzern-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt". Die Softwarelösung sei vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) genehmigt worden. "Der Golf 8 wird ab sofort wieder ausgeliefert." Der Wolfsburger Autobauer hatte die Auslieferung seines Bestsellers Golf in achter Generation Mitte Mai und damit wenige Monate nach dem Start wegen Softwareproblemen stoppen müssen.

* AMAZON- Tesla-Chef Elon Musk fordert die Zerschlagung des Online-Versandhändlers Amazon. Es sei an der Zeit, dass dies geschehe, schreibt er auf Twitter. "Monopole sind falsch!" Vor zwei Tagen hatte Musk angekündigt, er werde eine Twitter-Pause einlegen. Er reagiert mit seinem Tweet zu Amazon auf den Twitter-Beitrag eines Autoren, der angibt, Amazon lehne es ab, sein Buch über die Corona-Pandemie zum Verkauf anzubieten.

* NOVAVAX - Der US-Biotechkonzern erhält vom Verteidigungsministerium in Washington bis zu 60 Millionen Dollar für die Produktion eines in der klinischen Erprobung befindlichen Covid-19-Impfstoffes. Teil des Geschäfts sei die Lieferung von zehn Millionen Dosen des Impfstoffes an das Ministerium in diesem Jahr, erklärte Novavax. Für kommendes Jahr peile der Konzern die Herstellung von mehr als einer Milliarde Dosen an. Erste vorläufige Daten aus der Erprobung des Impfstoffes an Menschen werden im kommenden Monat erwartet.

* BROADCOM - Der Chipkonzern hat Analysten mit seiner Umsatz-Prognose für das laufende Quartal leicht enttäuscht. Grund sind Probleme durch die Unterbrechung der Lieferketten wegen der Coronavirus-Pandemie. Konzernchef Hock Tan rechnet allerdings mit einer zunehmenden Chip-Nachfrage durch Cloud-Kunden und Telekommunikationsunternehmen.

* DEUTSCHLAND - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Olaf Scholz lehnen eine mögliche Verlängerung der geplanten Mehrwertsteuersenkung über den 31. Dezember 2020 ab. "Das ist für mich ein Stichtag", sagte Merkel im ZDF. In der ARD fügte die CDU-Politikerin hinzu: "Wir könnten uns die Finanzausfälle auf Dauer gar nicht leisten. Da würden wir solche Schulden machen, die nicht vertretbar sind." Auch Vizekanzler Scholz (SPD) pocht auf das verabredete Auslaufen Ende des Jahres. Die Senkung der Mehrwertsteuer sei gerade "effektiv, weil wir sie befristen. Sonst hat das keinen ökonomischen Effekt", sagte er im "Handelsblatt".

* ÖL - In das zähe Ringen um die weitere Förderpolitik der Opec kommt offenbar Bewegung. Die Opec-Staaten und ihre Verbündeten unter Führung Russlands wollten sich am Samstag treffen, berichtete der algerische Fernsehsender Ennahar unter Berufung auf einen Insider der Organisation. Die sogenannte Opec+ wolle über eine Verlängerung der vereinbarten Förderkürzungen beraten.

* USA/CHINA - US-Außenminister Mike Pompeo dringt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters auf weltweit striktere Vorschriften bei Börsengängen chinesischer Firmen. Alle Handelsplätze rund um die Welt sollten sich ein Beispiel an der US-Technologiebörse Nasdaq nehmen, die im Mai entschieden hatte, ihre Regeln entsprechend zu verschärfen, heißt es in Anmerkungen für eine Rede Pompeos, die Reuters einsehen konnte.

* USA/KLIMA - US-Präsident Donald Trump will Insidern zufolge per Dekret Umweltauflagen kippen, um die Umsetzung von Infrastruktur- und Energiegroßprojekten zu beschleunigen. So solle die wirtschaftliche Erholung von den Folgen der Corona-Pandemie unterstützt werden, heißt es in einer Zusammenfassung des Erlasses, die Reuters einsehen konnte. Konkret sollen Bundesbehörden Notfall-Sonderbefugnisse erhalten, damit sie etwa den Bau von Schnellstraßen oder Pipelines im beschleunigten Verfahren durchwinken können. Trump will das Dekret nach Angaben von zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen voraussichtlich noch am Donnerstag unterzeichnen.

* VIRUS/DEUTSCHLAND - Das Robert-Koch-Institut meldet für Deutschland 394 bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Gesamtzahl der Fälle steigt damit auf 183.271. 26 weitere Menschen seien im Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Die Zahl der Toten erhöht sich damit auf 8613.

rtr