Im Vergleich zum Vorjahr würde MTU seinen Gewinn damit um 16 Prozent steigern. Zuvor hatte der Luftfahrtkonzern Einnahmen von 3,9 Milliarden, ein Ebit von 640 Millionen und einen Gewinn von 450 Millionen Euro erwartet.

Den verbesserten Ausblick verdankt das Unternehmen seinem florierenden Wartungs- und Ersatzteilegeschäft. Mit einem um 17 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro gesteigerten Umsatz wuchs die Sparte abermals besser als erwartet. Insgesamt fielen die Einnahmen mit 3,3 Milliarden Euro 14 Prozent höher aus als im Vorjahr. Der Nachsteuergewinn kletterte um knapp ein Drittel auf 118 Millionen Euro. Damit übertraf MTU sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis die Erwartungen der Analysten.

Trotz konjunkturellem Gegenwind bleibt die Aktie bei unveränderten Stopp- und Kurszielen ein Kauf.