Nach dem Ende der Corona-Krise will der Rückversicherer Munich Re die Aktienrückkäufe wieder aufnehmen. Zudem wollen die Münchener die Dividende unerwartet stark anheben. Was am Mittwoch bei Vorlage der Jahreszahlen erwartet wird. Von Floriana Hofmann

Geldregen aus München: Der für seine hohe Dividende bekannte Rückversicherer Munich Re setzt nochmal einen drauf und will seine Ausschüttung für das abgelaufene Jahr 2021 überraschend stark anheben. So sei eine Dividende von elf Euro je Aktie geplant, wie der DAX-Konzern am Dienstag mitteilte - 1,20 Euro mehr als noch im Vorjahr. Analysten hatten dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge mit lediglich 10,36 Euro gerechnet.

Außerdem will die Münchener Rück nach zwei Jahren Pause wieder mit dem Rückkauf eigener Aktien beginnen. Von Ende April an bis zur Hauptversammlung im kommenden Jahr will der weltgrößte Rückversicherer dafür bis zu eine Milliarde Euro ausgeben, wie er am Dienstag in München mitteilte. Das bisher letzte Aktienrückkaufprogramm hatte der DAX-Konzern im März 2020 angesichts der Corona-Pandemie gestoppt.

Zusammen mit der Dividende entspreche dies einer Kapitalrückführung von 2,5 Milliarden Euro, hieß es in der Mitteilung. "Eine attraktive Ausschüttungspolitik bleibt ein Markenzeichen von Munich Re", sagte Chef Joachim Wenning.

Am Mittwoch (23. Februar) wird Wenning die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegen. Zuletzt hatte sie trotz weiterer Belastungen aus der Corona-Pandemie einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro nach 1,2 Milliarden im Jahr 2020, in Aussicht gestellt. Analysten rechnen zudem mit einem nahezu stagnierenden Umsatz von 58,6 Milliarden und einem operativen Gewinn (Ebit) von 3,8 (2020: 1,98) Milliarden Euro.

Einschätzung zur Munich Re-Aktie


Die Munich-Re-Aktie machte nach den Nachrichten ihre Kursverluste aus dem bisherigen Tagesverlauf zeitweise wett. Zeitweise lag ihr Kurs wieder leicht im Minus. In den vergangenen zwölf Monaten legte das Papier insgesamt rund acht Prozent zu.

Fazit: Angesichts der hohen Dividende bleibt die Munich Re-Aktie ein stabiles Basisinvestment.

Mit Material von Reuters und dpa-AFX