DAX 12.595 1,6%  MDAX 24.979 1,4%  Dow 30.827 -0,5%  Nasdaq 11.775 -0,1%  Gold 1.736 -1,7%  TecDAX 2.929 2,9%  EStoxx50 3.422 1,9%  Nikkei 26.108 -1,2%  Dollar 1,0171 -0,9%  Öl 99,5 -5,1% 
GERÜCHTE UM NEBENWERTE

Mutares, Siltronic & Agfa-Gevaert: Gerüchte, Spekulationen, Fakten

Mutares, Siltronic & Agfa-Gevaert:  Gerüchte, Spekulationen, Fakten
16.06.2022 14:00:11

In der Vorwoche hatten wir bereits über die Beteiligungsgesellschaft Mutares und den jüngsten Deal im Portfolio berichtet. Die Übernahme der Mann+Hummel-Gruppe mit ihren Hochleistungskunststoffen war bereits der sechste Zukauf in diesem Jahr. Von L. Winter und J. Lang, Euro am Sonntag

Wie wir aus gut informierten Kreisen hören, soll die Pipeline mit Kandidaten für neue Transaktionen gut gefüllt sein. Bei Mutares stehe wohl bereits der nächste Zukauf kurz vor dem Abschluss. Es sei nicht ausgeschlossen, dass sogar noch bis Ende des ersten Halbjahres Vollzug vermeldet werden könnte. Gemunkelt wird, dass Mutares erneut mit Siemens Energy über eine Transaktion verhandelt. Bereits im April hatten die Münchner Siemens Energy Engines, einen Hersteller von Gas- und Dieselmotoren unter anderem für die Stromerzeugung, übernommen. Der Titel bleibt aussichtsreich und spekulativ kaufenswert.

Beim Waferhersteller Siltronic hat sich zuletzt Firmenchef Christoph von Plotho auf der Insiderliste gezeigt: Er kaufte Aktien im Gegenwert von 137.872 Euro. Bemerkenswert ist vor allem, dass es der erste Insiderdeal bei der Gesellschaft ist, nachdem die Übernahme durch den taiwanesischen Wettbewerber Global Wafers Anfang Februar abgeblasen wurde und die Aktie in der Folge stark an Wert verloren hatte. Operativ läuft es bei Siltronic nach wie vor rund. Umsatz und Ertrag steigen deutlich. Und die Ausgangsbedingungen sind sehr gut, sodass sich diese Entwicklung im zweiten Quartal fortgesetzt hat. Die Siltronic-Aktie besitzt hohes Aufholpotenzial.

Der belgische Traditionskonzern Agfa-Gevaert könnte den Offsetdruckbereich verkaufen, berichten Beobachter: Beteiligungsfirmen hätten Interesse bekundet. Bewahrheitet sich das Gerücht, müsste die Aktie deutlich zulegen. Agfa-Gevaert ist dabei, sich auf seine lukrativen Bereiche in der Medizintechnik zu fokussieren. Deren Wert schätzen Experten deutlich höher ein als die Marktkapitalisierung. Gedrückt wird die Stimmung durch Aktivitäten wie eben Offsetdruck. Die Aktie hat Aufwertungspotenzial.

Aktien in diesem Artikel

Mutares 14,80 0,68% Mutares
Siemens Energy AG 13,85 1,21% Siemens Energy AG
Siltronic AG 65,95 0,23% Siltronic AG

Aktienempfehlungen zu Siltronic AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.06.22 Siltronic Neutral UBS AG
11.05.22 Siltronic Hold Deutsche Bank AG
10.05.22 Siltronic Neutral UBS AG
27.04.22 Siltronic Buy Jefferies & Company Inc.
31.03.22 Siltronic Buy Jefferies & Company Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit