Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé steigt ins Café-Geschäft ein. Die Schweizer übernehmen eine Mehrheitsbeteiligung am amerikanischen Edel-Röster und Fachhändler Blue Bottle Coffee mit rund 30 Cafés in den USA und Japan. Bis Ende des Jahres sollen es 55 werden. Zum Vergleich: Branchengröße Starbucks hat über 15 000 Cafés in rund 50 Ländern.

Zum Preis machte Nestlé keine Angaben. Nach Informationen der "Financial Times" zahlen die Schweizer für 68 Prozent am US-Unternehmen rund 500 Millionen Dollar (420 Millionen Euro). Damit wäre das Kaffeeunternehmen derzeit mehr als 700 Millionen Dollar wert. Blue Bottle Coffee soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Nestlé ist der größte Kaffeeproduzent weltweit, mit Marken wie Nescafé für löslichen Kaffee und Nespresso für Kapselkaffee.

Blue Bottle wiederum wurde 2002 von dem Musiker James Freeman gründet und verkaufte seinen frisch gebrühten Kaffee anfangs noch auf Marktplätzen. Mit dem nach ursprünglicher Art in riesigen Glaskolben frisch aufgebrüht Kaffee erlangte das kleine Unternehmen in der kalifornischen Tech-Community schnell Kultstatus. In den vergangenen investierten zahlreiche Startup-Gründer und Promi-Investoren mehr als 100 Millionen Dollar in die Kaffeekette.

Nestlé will mithilfe der Beteiligung nach eigenen Angaben seine Position im US-Kaffeemarkt stärken und auf den Erfolg von Blue Bottle im japanischen Markt aufbauen. Bryan Meehan, CEO der Kaffeekette, sagt über den Deal: "Mein Ziel als CEO war immer eine nachhaltige Zukunft für Blue Bottle Coffee zu sichern, damit das Unternehmen für viele weitere Jahre gedeihen kann."

Seite zwei: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Die Beteiligung an Blue Bottle Coffee ist ein weiter Schritt bei der Ausrichtung des Konzerns auf immer hochwertigere Produkte. Eigentlich will der neue Konzernchef und Ex-Fresenius Lenker Ulf Schneider in den Gesundheitsbereich vorstoßen. Grund für die Ausrichtung ist aber auch hier, dass höhere Margenpotential als im Standard-Lebensmittelgeschäft. Zusätzlich dürfte der Firmenumbau durch den milliardenschweren Einstieg des aktivistischen Investors Daniel Loeb beschleunigt werden.

Nachdem die Aktie im Sommer Höchststände erreichte, kam es zu einer Korrektur. Wir sehen den Kursrückgang als Einstiegschance.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 88,00 Euro
Stoppkurs: 61,50 Euro