Ausgangssituation und Signal



Eine Kursentwicklung, von der jeder Aktionär träumt: Das bietet die Netflix-Aktie. Die Anteilsscheine des US-Unternehmens, das sich mit der Produktion und dem Verleih von Filmen beschäftigt, sind seit 2002 um 46.000 Prozent gestiegen. Das Ende der Fahnenstange sollte damit aber noch lange nicht erreicht sein. "The trend is your friend", heißt es unter Börsianern. Will heißen: Hat sich einmal eine längerfristige Kursbewegung etabliert, so stehen die Chancen gut, dass sich dieser Trend fortschreibt. Und genau das könnte auch bei der Netflix-Aktie zutreffen.

Mit Kursen um 138 US-Dollar notieren die Titel knapp unterhalb ihres Allzeithochs, welches Anfang Juni markiert wurde. Die nachfolgenden Wochen waren von Gewinnmitnahmen gezeichnet, die den Netflix-Kurs bis auf 144,25 US-Dollar gedrückt haben. Hier kam es zu einer bullischen Kerzenformation in Form eines Doji (gelb markiert im Tageschart). Bei dieser Formation fallen, nach einem volatilen Kursverlauf, Eröffnungs- und Schlussnotierung einer Handelsperiode zusammen - ein erstes Zeichen einer Trendwende: Ein Volltreffer.

Längerfristig betrachtet schlängelt sich die Netflix-Aktie in einem intakten langfristigen Trendkanal nach oben. Sollte sich die bisherige Intensität der Kurssteigerungen fortsetzen, so könnten die Notierungen im ersten Halbjahr kommenden Jahres bereits bei rund 200 / 220 US-Dollar stehen. Dabei erweist sich der Kursverlauf durch die nach oben strebende 200-Tagelinie (blaue Kurve) als gut unterstützt.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer vom langfristigen Aufwärtstrend der Netflix-Aktie überzeugt ist und an einer weiteren Kursrallye teilhaben möchte, kann die potenziellen Gewinne hebeln. Etwa mit einem Long-Derivat der Citigroup mit einer offenen Laufzeit. Beim nachfolgenden Produkt (siehe Tabelle nächste Seite) liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutlevel gleichauf bei 135,25 US-Dollar. Der Hebel beträgt gemächlichen 3,5. Gleichwohl ist das Gewinnpotenzial nicht zu verachten. Denn würden sich mittel- bis langfristig Kurse um 220 US-Dollar einstellen, so wäre mit einem Gewinn von dann 125 Prozent zu rechnen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Netflix
WKN CY6UND
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 135,2550 USD
Knock-Out-Schwelle 135,2550 USD
Hebel 3,54
Kurs Zertifikat 3,94 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 8,95 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,67 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 161,70 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 149,45 USD
Stoppkurs 2 136,85 USD
Zielkurs 1 220,00 USD
Zielkurs 2 240,00 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de