Direkt zum Startschuss markierte der Dow Jones Industrial sein Rekordhoch von 23 244,65 Punkten - gut eine Stunde später behauptete er bei 23 240,51 Punkten ein Plus von 0,33 Prozent. Auf Wochensicht steuert der US-Leitindex auf einen Kurszuwachs von gut anderthalb Prozent zu.

Auch der marktbreite S&P 500 notierte am Freitag so hoch wie nie zuvor und gewann zuletzt 0,32 Prozent auf 2570,40 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq schaffte es der Composite-Index knapp über seine bisherige Bestmarke und behauptete einen Anstieg von 0,37 Prozent auf 6629,82 Zähler. Dagegen reichte es beim Nasdaq 100 trotz eines Kursgewinns von 0,33 Prozent auf 6113,01 Zähler nicht für einen Rekord.

Nachdem zur Wochenmitte alle vier Indizes historische Bestmarken erreicht hatten, waren am Donnerstag - dem 30. Jahrestag des "Schwarzen Montag" - nur minimale Gewinne für Dow und S&P 500 drin gewesen, während die Nasdaq-Indizes Verluste verzeichnet hatten. Am 19. Oktober 1987 war der Dow um mehr als 500 Punkte eingebrochen - fast ein Viertel des Börsenkapitals war damals auf einen Schlag verpufft. Es dauerte danach über ein Jahr, bis der Index diesen Verlust wieder wettmachte./gl/stb

dpa-AFX