12.54 Uhr - Indien meldet einen Rekordanstieg der Zahl der Infektionen. Dem Gesundheitsministeriums zufolge wurden binnen 24 Stunden insgesamt 13.500 neue Fälle gezählt. Auch seien mehr als 300 Tote registriert worden. Weltweit haben nur noch die USA, Brasilien und Russland mehr Infektionen gemeldet. Der südindische Bundesstaat Tamil Nadu verhängt eine Abriegelung mit strengen Beschränkungen in der Autostadt Chennai und den umliegenden Distrikten bis zum 30. Juni.

12.30 Uhr - Großbritannien senkt die Covid-19-Alarmstufe von 4 auf 3. Demnach ist nicht mehr von einer Epidemie die Rede, deren Übertragung hoch sei und exponentiell steige, wie leitende Mediziner mitteilen. Das Gemeinsame Biosicherheitszentrum spricht nun von einer Epidemie, die allgemein im Umlauf sei. Die Zahl der Corona-Fälle sei in England, Wales, Schottland und Nordirland stetig gesunken. "Das bedeutet nicht, dass die Pandemie vorbei ist", betonen die Mediziner.

11.50 Uhr - Die deutsche Corona-App ist mittlerweile fast zehn Millionen Mal heruntergeladen worden. Es seien 9,6 Millionen Downloads registriert worden, sagt eine Regierungssprecherin. Die App wurde Anfang der Woche freigeschaltet und soll helfen, Infektionsketten schneller nachverfolgen zu können.

09.10 Uhr - Das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Konjunkturpaket wird die Wirtschaft nach Worten von Bundesfinanzminister Olaf Scholz wieder anschieben. In der ersten Beratung des Bundestages über Steuererleichterungen und den zweiten Nachtragshaushalt nennt Scholz die bis Jahresende befristete Absenkung der Mehrwertsteuer eine ganz wichtige Maßnahme. "Und ich bin auch überzeugt, sie wird auch überall bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen." Zudem bringe der "Kinderbonus eine ganz große Verbesserung der Kaufkraft der Familien".

08.08 Uhr - China veröffentlicht genetische Sequenzierungsdaten für das Coronavirus, das für den jüngsten Ausbruch in Peking verantwortlich ist. Nach ersten Forschungsergebnissen handle es sich um einen Virus-Stamm aus Europa, schreibt die chinesische Seuchenschutzbehörde. Er unterscheide sich allerdings von den Viren, die aktuell in Europa kursierten. Möglicherweise sei das Virus mit Tiefkühlprodukten nach China importiert worden oder es habe sich in dunklen, feuchten und nicht desinfizierten Ecken wie auf dem Xinfadi-Markt verborgen.

05.07 Uhr - Japan hebt sämtliche Corona-bedingten Beschränkungen für den inländischen Reiseverkehr. Ministerpräsident Shinzo Abe ruft zugleich dazu auf, unter Beachtung der Abstandsregeln wieder in Konzerte zu gehen, Ausflüge zu machen und andere Aktivitäten aufzunehmen, um der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen.

04.18 Uhr - In Deutschland ist die Zahl der Corona-Infizierten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts binnen eines Tages um 770 auf 188.534 gestiegen. 16 weitere Menschen seien gestorben, insgesamt liege die Zahl der Corona-Toten damit bei 8872.

02.59 Uhr - Mexiko meldet einen Rekordanstieg bei den Neuinfektionen. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle stieg nach Angaben des Gesundheitsministeriums um 5662 auf nunmehr 165.455. 667 weitere Menschen starben, insgesamt zählte Mexiko bislang 19.747 Tote. Die Regierung geht allerdings selbst von einer hohen Dunkelziffer aus.

02.44 Uhr - Chinas Nationale Gesundheitsbehörde meldet 32 neue Corona-Fälle per Ende Donnerstag. 25 davon seien in der Hauptstadt Peking registriert worden. Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vortag, als 28 neue Fälle bestätigt wurden, davon 21 in Peking. Die Lokalbehörden ergreifen in der Hauptstadt bereits wieder verstärkte Maßnahmen zur Eindämmung des Virus.

rtr