Kaum ein anderes Unternehmen prägte die Gaming- und Videospiele-­Industrie von Beginn an und in den vergangenen Jahrzehnten derart wie der japanische Konzern Nintendo. Erst kürzlich feierte er seinen 130. Geburtstag und blickt auf eine bewegte Historie zurück. Als Spielkartenfirma gegründet versuchte sich Nintendo in ganz unterschiedlichen Branchen: So gab es Love Hotels, die Produktion von Lebensmitteln oder Taxidienstleistungen im Angebot. Der große Erfolg blieb allerdings aus. Erst mit der Entwicklung von Videospielkonsolen und Spielehits wie Super Mario, Pokémon oder Zelda stieg Nintendo in den 80er-Jahren zum Weltkonzern und Marktführer auf.

Nach einer Durststrecke, in der das Unternehmen den technologischen Fortschritt verschlafen und vorübergehend den Anschluss an Konkurrenten wie Microsoft oder Sony verloren hatte, schlugen die Japaner mit der Einführung der Spielekonsole Switch im März 2017 ein neues Erfolgskapitel in der Geschichte des Konzerns auf. In den USA war Switch die meistverkaufte Spielekonsole im vergangenen Jahr und konnte gar die Verkaufszahlen von Sonys Playstation 4 aus dem Jahr 2015 übertreffen. Diesen Schwung nahmen die Japaner auch in das laufende Jahr mit. Keine Spieleplattform wurde in den USA in 2019 häufiger verkauft. Bis zum Jahresende dürfte sich die Zahl der ausgelieferten Konsolen auf 54 Millionen erhöht haben - es wäre ein Plus von 55 Prozent im Jahresvergleich.

Mit neuer Switch und mobil zum Erfolg


Dank breiter Produktpalette feiern die Japaner große Erfolge: Allein in diesem Jahr haben einige der bekanntesten Spielehits wie Super Mario, Zelda, Pokémon, Animal Crossing oder Fire Emblem ihren Verkaufsstart gefeiert - ebenso wie die Nintendo Switch Lite, die der Konzern kürzlich erst präsentierte. Anders als das Original, das als Hybridkonsole auch am TV-Gerät genutzt werden kann, zielt die kleinere, leichtere und günstigere Switch-Variante auf Gamer ab, die ausschließlich mobil spielen möchten.

Besonders erfolgreich läuft aktuell das Geschäft von Nintendo mit Spielen für Smartphones und Tablets: Mit dem Release von Mario Kart Tour, das Ende September dieses Jahres erschien, ist den Japanern ein absoluter Volltreffer gelungen. Binnen 24 Stunden nach der Veröffentlichung wurde das Spiel laut Marktforscher Sensor Tower mehr als 20 Millionen Mal heruntergeladen. Niemals zuvor ist ein Mobilspiel von Nintendo derart spektakulär an den Start gegangen. Die bisherigen Downloadhits Pokémon Go (6,7 Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden) und Super Mario Run (4,7 Millionen Downloads) rangieren weit dahinter.

Das US-Researchhaus Jefferies hat bei Nintendo ein spannendes Set-up ausgemacht und rechnet in den nächsten drei Jahren mit einem Wachstum von mehr als 20 Prozent per annum. Dann soll sich auch der Nettogewinn mehr als verdoppeln und dem Aktienkurs im Basisszenario ein Potenzial von rund 50 Prozent eröffnen. 130 Jahre nach der Gründung zeigt sich Nintendo in Top-Form.