Das Thema autonomes Fahren wird im Zuge des 5G-Netzausbaus interessant. "Was erwartet die Redaktion in nächster Zeit von der Aktie von Norcom Information Technology?", fragt ein Leser. Dass Norcom mit seiner Softwarelösung DaSense ein Profiteur von neuen Mobilitätskonzepten sein könnte, ist unbestritten. Insbesondere bei der Entwicklung von Fahrzeugen dürfte das Datenverwaltungsprodukt wertvolle Dienste leisten. Am Aktienkurs von Norcom ist davon allerdings nichts zu erkennen - dieser entwickelt sich seit einiger Zeit seitwärts. Nicht ohne Grund. Kunden aus der Autoindustrie haben im Moment an anderen Fronten zu kämpfen.

Deshalb halten sie sich mit Investitionen zurück und die Erlöse von Norcom stagnieren. Um DaSense, aber auch die andere Big-Data-Lösung Eagle, breiter vermarkten zu können, haben die Münchner Vertriebskooperationen geschlossen. Diese werden sich allerdings erst mit Verzögerung in Erlöse ummünzen lassen. Deshalb müssen sich Anleger wohl 2019 auf eine Durststrecke einstellen. Da vergleichbare Firmen etwa in den USA deutlich höher bewertet sind, stufen wir den Wert weiterhin mit "Kaufen" ein.