CHARTCHECK

Nordex-Aktie nach den Q1-Zahlen 2018: Lieber mal Gewinne mitnehmen

Nordex-Aktie nach den Q1-Zahlen 2018: Lieber mal Gewinne mitnehmen

WKN: A0D655 ISIN: DE000A0D6554 Nordex AG

8,39 EUR
0,03 EUR 0,41 %
20.08.2018 - 17:35
17.05.2018 03:40:00

Nordex hat am Dienstagmorgen Geschäftszahlen veröffentlicht: Umsatz- und Gewinn sind zu Jahresbeginn eingebrochen. Dennoch steigen die Notierungen zur Börseneröffnung um mehr als fünf Prozent. Aber der Schein könnte trügen. Denn charttechnisch sieht es gar nicht gut aus. Was Anleger jetzt wissen müssen, wo unsere Kursziele liegen. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Frischer Wind für die Nordex-Aktie? Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, auch wenn die Nordex-Notierungen heute Morgen um bis zu 5,6 Prozent nach oben springen. Der im TecDAX notierte Hersteller von Windkraftanlagen hat am Dienstag vor Börseneröffnung Geschäftszahlen veröffentlicht. Dabei sind sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Quartal eingebrochen. Die Jahresprognose wurde aber bestätigt. Das reicht Investoren offenbar aus, um frischen Wind in den Aktienkurs zu blasen. Dieser jedoch könnte sich bald schon in einen Orkan verwandeln.

Charttechnisch betrachtet befinden sich die Titel von Nordex nämlich noch immer in einem übergeordneten Abwärtstrend. Und dieser könnte sich sogar noch beschleunigen. Im Tageschart ersichtlich: Die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage dar. Solange diese fällt, solange gilt der übergeordnete Trend grundsätzlich als intakt. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 9,58 Euro und stellt den Aktienkursen ein kräftiger Widerstand dar; der Tageschart veranschaulicht dies beinahe schon lehrbuchmäßig. Damit könnte der Wind bald schon wieder drehen, die Abwärtsbewegung sich fortsetzen und die heutige Erholung sich als lukrativer Einstiegszeitpunkt auf der Shortseite erweisen.





Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Tobias Schwarz/REUTERS, BO, BO, BO

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 50,91 0,34% BNP Paribas S.A.
Nordex AG 8,39 0,41% Nordex AG

Aktienempfehlungen zu Nordex AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15.08.18 Nordex Verkaufen Independent Research GmbH
15.08.18 Nordex Hold Commerzbank AG
15.08.18 Nordex Reduce Kepler Cheuvreux
15.08.18 Nordex Hold Société Générale Group S.A. (SG)
14.08.18 Nordex Sell Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 2.917,25
1,25%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit