Ausgangssituation und Signal



Frischer Wind für die Nordex-Aktie? Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, auch wenn die Nordex-Notierungen heute Morgen um bis zu 5,6 Prozent nach oben springen. Der im TecDAX notierte Hersteller von Windkraftanlagen hat am Dienstag vor Börseneröffnung Geschäftszahlen veröffentlicht. Dabei sind sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Quartal eingebrochen. Die Jahresprognose wurde aber bestätigt. Das reicht Investoren offenbar aus, um frischen Wind in den Aktienkurs zu blasen. Dieser jedoch könnte sich bald schon in einen Orkan verwandeln.

Charttechnisch betrachtet befinden sich die Titel von Nordex nämlich noch immer in einem übergeordneten Abwärtstrend. Und dieser könnte sich sogar noch beschleunigen. Im Tageschart ersichtlich: Die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage dar. Solange diese fällt, solange gilt der übergeordnete Trend grundsätzlich als intakt. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 9,58 Euro und stellt den Aktienkursen ein kräftiger Widerstand dar; der Tageschart veranschaulicht dies beinahe schon lehrbuchmäßig. Damit könnte der Wind bald schon wieder drehen, die Abwärtsbewegung sich fortsetzen und die heutige Erholung sich als lukrativer Einstiegszeitpunkt auf der Shortseite erweisen.





Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der Wochenchart bestätigt unsere mittelfristig negative Einschätzung zur Nordex-Aktie. Denn die 40-Wochenlinie (entspricht in etwa der 200-Tagelinie im Tageschart) weist nach unten und hat sich bei den vergangenen zwei Erholungsversuchen stets als harter Widerstand behauptet. Damit bleibt der übergeordnete Trend nach Süden gerichtet. Anleger sollten deshalb, trotz der ansehnlichen Kurserholung von heute Morgen, auf der Hut sein und mittelfristig mit weiter nachgebenden Notierungen rechnen. Dabei liegt unser erstes Kursziel im Bereich um acht Euro. Bei schwachen Gesamtmärkten sollte mittelfristig ein Test des bisherigen Jahrestiefs bei 6,86 Euro einkalkuliert werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Trotz der freundlichen Handelseröffnung vom Dienstag: Die übergeordnete Abwärtsbewegung könnte sich bei der Nordex-Aktie beschleunigen. Nachfolgend aufgeführtes Hebelzertifikat (Short) zielt auf weiter nachgebenden Notierungen ab und hebelt Kursbewegungen um den Faktor 4,7. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 10,34 Euro und damit noch oberhalb der 200-Tagelinie. Das Platzieren eines individuellen Stop-Losskurses sei dennoch angeraten. Was ist zu erwarten? Sollten die Kurse bis auf acht Euro fallen, so wäre mit diesem Derivat ein Gewinn von rund 60 Prozent zu erzielen. Notierungen um 6,86 Euro würden den Preis des Derivats mehr als verdoppeln.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Short
Basiswert Nordex SE
WKN PP7QN5
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 10,3420 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,3420 EUR
Hebel 4,66
Kurs Zertifikat 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,32 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 9,34 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 10,25 EUR
Stoppkurs 2 10,25 EUR
Zielkurs 1 8,00 EUR
Zielkurs 2 6,86 EUR