Dort wird spekuliert, die Finanzinvestoren Bain/Carlyle könnten in den kommenden Wochen ein neues Übernahmeangebot für Osram vorlegen. Die Schätzungen lägen bei 35 Euro je Aktie.

Hier der Bericht aus der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE (Ausgabe 20, Seite 30):

Osram-Aktie: Zahlen deuten auf ein Gebot hin

Es ist kein Geheimnis, dass sich die beiden Beteiligungsfirmen Bain und Carlyle in der Prüfungsphase zur Übernahme von Osram Licht befinden. Gleichzeitig entwickeln sich die wirtschaftlichen Ergebnisse des Technologiekonzerns negativ. Im zweiten Quartal des angebrochenen Geschäftsjahres (endet am 30. September) schrumpfte der Umsatz um mehr als acht Prozent. Das Betriebsergebnis hat sich mehr als halbiert. Allerdings zeichnet sich nun eine Bodenbildung ab, beobachten Analysten. Die Margen waren zuletzt besser als befürchtet. In den kommenden Quartalen könnten die Kunden wieder ihre Lagerbestände aufbauen. Für das nächste Geschäftsjahr ist eine deutliche Verbesserung nicht unwahrscheinlich. Das wissen Bain und Carlyle. Wenn ein Übernahmeangebot kommen sollte, dürfte es in den kommenden Wochen erfolgen, sagen Kenner der Szene. Wie hoch das sein wird? Die niedrigsten Schätzungen liegen bei 35 Euro pro Aktie - 20 Prozent mehr als der aktuelle Kurs. La