Das in Kürze endende Geschäftsjahr 2017/18 brachte dem Vernehmen nach Erlöszuwächse von fünf bis sechs Prozent. Die Osram-Aktie reagierte mit starken Zugewinnen auf die positiven Geschäftsaussichten. Kein Wunder, denn die schwache Kursentwicklung der vergangenen Monate hatte eigentlich andere Nachrichten erwarten lassen.

Erst im Juni hatte Osram seine Prognose gesenkt - zum zweiten Mal in diesem Jahr. Zwar dürften dem Konzern noch Unsicherheiten bei der Nachfrage von Autoherstellern zu schaffen machen, auch wegen der Zollstreitigkeiten mit den USA. Die Münchner machen schließlich gut die Hälfte ihrer Umsätze sowie einen Großteil des Gewinns mit der Autobranche.

Dass es bei Osram zukünftig besser laufen soll als gedacht, werten wir indes als positives Signal. Spekulative Anleger mit Weitblick wagen nun wieder erste Käufe.