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OTS: EDC Retail / "Beate Uhse" Mutterunternehmen investiert Millionen in ...

OTS: EDC Retail /
24.07.2020 08:25:38

"Beate Uhse" Mutterunternehmen investiert Millionen in

Erweiterungsmaßnahmen / Erotik-Marktführer EDC Retail vergrößert

Lager- und Produktionskapazitäten

Veendam (ots) - Das niederländische Mutterunternehmen der Erotikmarke Beate

Uhse, EDC Retail, bereitet sich auf eine weitere Expansion vor - durch eine

Erweiterung seiner Produktionskapazitäten mit einem Investmentvolumen von fast 4

Millionen Euro. Mit dem Bau von zwei neuen Hallen auf einer Fläche von insgesamt

über 3.000 m2 und einer zweiten Verpackungsmaschine werden die Lagerkapazitäten

stark vergrößert und die Produktionskapazitäten verdoppelt. Das neue Investment

des europäischen Erotik-Marktführers schafft dazu noch neue Arbeitsplätze.

Der Erotik-Marktführer möchte sich so für zukünftiges Wachstum wappnen. Denn: Im

vergangenen Geschäftsjahr erzielte EDC Retail bereits einen Umsatz von mehr als

33,4 Millionen Euro - ein Zuwachs von mehr als 50 % im Vergleich zu 2018, als 21

Millionen Euro erwirtschaftet wurden. Für die kommenden Jahre wird ein weiteres

Wachstum erwartet. So ist die Marke "Beate Uhse" bereits stark gewachsen: 2019

betrug der Umsatz etwa fünf Millionen Euro, für dieses Geschäftsjahr werden 18

Millionen Euro angepeilt. "Die Rückkehr der Marke hat enorme Auswirkungen

gehabt", stellt CEO Eric Idema fest. EDC übernahm im vergangenen Jahr das

Online-Geschäft des deutschen Erotikkonzerns.

Corona sorgte für logistische Herausforderung

Zudem hat das Unternehmen vieles aus der Coronakrise gelernt - diese Zeit war

wegen der anfänglichen Lieferengpässe aus China und der deutlichen Zunahme der

Bestellungen eine logistische Herausforderung. Der Umsatzzuwachs belief sich

bisweilen auf 162 %. Die Orderverarbeitung bereitete den Mitarbeitern von EDC

Retail jede Menge Arbeit.

"Corona hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, Veränderungen im Markt zu

antizipieren und die Möglichkeit zu haben, größere Vorräte anzulegen. Wir wollen

auf eine eventuelle zweite Infektionswelle vorbereitet sein. Dann sind wir auch

weniger abhängig von eventuellen Problemen mit Zulieferern", erklärt Idema.

Das Unternehmen will sich auch besser auf saisonale Nachfrageschwankungen

einstellen, so Idema. "Um die Weihnachtszeit verzeichnen wir einen Anstieg der

Verkäufe. Bereits gegen Black Friday zieht die Nachfrage stark an. Auch der

Adventskalender, eine Überraschungsbox mit unter anderem verschiedenen

Sexspielzeugen, ist ein Saisonprodukt, das viel Lagerraum erfordert."

Erweiterungsmaßnahmen

Das Erotikunternehmen ist am derzeitigen Standort, einem Gewerbegebäude im

niederländischen Veendam mit einer Fläche von etwa 8.000 m2, schon am Rande

seiner Kapazität. Daher werden zwei weitere Betriebshallen errichtet: Die erste

wird 650 m2 groß sein, soll diesen Sommer gebaut werden und im September fertig

sein. Die zweite ist mit einer Fläche von 2.400 m2 erheblich größer und wird im

Sommer nächsten Jahres fertiggestellt. Die Neubauten ermöglichen es EDC Retail,

viel größere Vorräte an Erotikartikeln zu lagern. Idema: "Sie bieten viele

Tausende Palletplätze, genug Platz für einen Jahresvorrat statt eines

Dreimonatsvorrats. Das entspricht dem geplanten Wachstum und den Zielen für die

kommenden Jahre."

Zweite Verpackungsstraße

Nicht nur die Lagerfläche, sondern auch die Produktionskapazitäten werden

vergrößert. Das Erotikunternehmen verfügt derzeit über nur eine

Verpackungsmaschine und eine Verpackungsstraße. Die Kapazitäten sollen auf zwei

Verpackungsmaschinen und zwei Verpackungsstraßen verdoppelt werden, mit denen

größere Kartons verpackt werden können. 95 % aller Order werden maschinell

verpackt. "Unsere Logistikabteilung ist rund um die Uhr im Einsatz, wodurch die

Maschinen optimal genutzt werden", so Idema.

Die Erweiterungsmaßnahmen schaffen voraussichtlich dreißig bis vierzig neue

Arbeitsplätze. Die neuen Mitarbeiter werden in Betriebshallen arbeiten, die auf

eine möglichst nachhaltige Weise errichtet sind und letztendlich genauso viel

Energie erzeugen wie verbrauchen sollen. Daher werden die Hallendächer mit

Solaranlagen ausgestattet. Dank der guten Wärmedämmung brauchen die Hallen

voraussichtlich nicht geheizt zu werden.

Über EDC Retail

EDC Retail ist europäischer Marktführer im Bereich Erotikartikel. Das

Unternehmen mit Sitz in Veendam wurde 2007 von Eric Idema gegründet und wuchs

schnell: 2018 erzielte EDC Retail einen Jahresumsatz von mehr als 21 Millionen

Euro. Mitte 2019 übernahm EDC Retail den deutschen Erotikkonzern Beate Uhse, der

in sieben Ländern ein breites Sortiment an Lingerie, Sexspielzeugen und

Lifestyleprodukten sowie über 30.000 Artikel für Damen, Herren und Paare

anbietet. Seit der Übernahme des Online-Geschäfts von Beate Uhse ist EDC

europäischer Marktführer. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr 200 Mitarbeiter

und erzielte 2019 einen Umsatz von über 33 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Herrn Henry Donovan, MSL Germany

E-Mail: henry.donovan@mslgroup.com

Telefonnummer: +49 160 90442 735

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146721/4660805

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