OTS: Panasonic Deutschland / Panasonic zieht erfolgreiche ...

OTS: Panasonic Deutschland / Panasonic zieht erfolgreiche ...
18.02.2019 14:29:41

Panasonic zieht erfolgreiche Geschäftsjahresbilanz / Wachstumsmärkte

OLED TV und Kompakte Systemkameras bescheren positive Entwicklung im

Deutschlandgeschäft (FOTO)

Hamburg (ots) -

Zu Jahresbeginn hat sich der Elektronikhersteller Panasonic mit

der Vorstellung seiner ersten beiden Vollformat-DSLM-Kameras LUMIX S1

und S1R sowie einem brandneuen Sortiment an OLED TV-Modellen in

strategisch wichtigen Zukunftssegmenten in Stellung gebracht. Zur

Panasonic Convention 2019 in Frankfurt am Main zieht die

Unternehmensführung um Kai Hillebrandt, Managing Director DACH und

NL, Bilanz für das zurückliegende Geschäftsjahr und gibt einen

Ausblick auf 2019.

"Das vergangene Jahr hat für Panasonic außerordentlich viele

Höhepunkte mit sich gebracht", sagt Kai Hillebrandt. "Nicht nur mit

Blick auf die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Firmenjubiläum,

sondern auch auf die Geschäftsentwicklung im Allgemeinen. Gerade in

strategisch wichtigen Schlüsselsegmenten haben wir unsere teils sehr

ambitionierten Ziele erreicht und uns damit in eine ausgezeichnete

Position für das neue Geschäftsjahr gebracht. Deshalb gehen wir auch

mit großem Selbstvertrauen ins Jahr 2019."

Neue TV-Modelle für den Boom-Markt OLED

Zur Panasonic Convention in Frankfurt am Main präsentierte das

Unternehmen erstmals in vollem Umfang sein neues TV-Sortiment,

darunter das 4K OLED Flaggschiff GZW2004. Ausgestattet mit neuesten

Wiedergabetechnologien liefert das Spitzenmodell unübertroffenen

Detailreichtum und höchste Präzision. Als weltweit erster TV

unterstützt der GZW2004 sämtliche HDR Standards von HDR10+ über Dolby

Vision bis hin zu HLG und erreicht so einen außergewöhnlichen

Kontrastumfang. Das "Tuned by Technics"-zertifizierte Audiosystem

liefert passend dazu raumfüllenden Dolby Atmos Sound.

"Sowohl in der Spitze als auch im mittleren und niedrigeren

Preissegment sind die Erwartungen an Bildqualität und Ausstattung der

Fernseher in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen", erklärt

Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic Deutschland.

"Wir tragen dem Rechnung mit einem breiten Angebot, das vom

hochwertigen Einstiegs-TV bis hin zum absoluten Top-Modell keine

Wünsche offenlässt. Mit der Kombination aus herausragender

Bildqualität, eindrucksvollem Sound und beispielloser Konnektivität

erhalten die Kunden so bei uns ein Gesamtpaket, das im Markt

seinesgleichen sucht."

Durchaus Grund zum Optimismus bietet der TV-Markt, der mit einem

Anstieg bei Abverkäufen in Stück und Wert im Jahresendspurt 2018

nochmals deutlich zulegte. Das TV-Geschäft von Panasonic entwickelte

sich dabei über das ganze Jahr hinweg gegen den insgesamt leicht

rückläufigen Markt. Seinen Marktanteil konnte das Unternehmen dadurch

zum wiederholten Male ausbauen und liegt derzeit wertmäßig bei 13

Prozent. Dabei zeigte sich insbesondere der Vormarsch der OLED

Technologie ungebrochen. So war 2018 bereits jedes siebte Gerät, das

verkauft wurde, mit den selbstleuchtenden Pixeln ausgestattet.

Innerhalb dieses Wachstumsmarktes erwirtschaftete Panasonic ebenfalls

sehr gute Zahlen und konnte seinen Marktanteil beinahe verdoppeln.

"Mit den neuen TV-Modellen möchten wir selbstverständlich an die

sehr guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen", sagt Michael List,

Sales Director CE bei Panasonic Deutschland. Zentral für die

Vertriebsstrategie bleiben dafür auch weiterhin die Partner im

Fachhandel. "Wir setzen nach wie vor großes Vertrauen in die Berater

vor Ort, die ihre Kunden und deren Bedürfnisse am besten kennen. Sie

sind es letztlich auch, die die Nutzer am PoS vom Mehrwert unserer

Modelle überzeugen müssen - und dabei werden wir sie auch in Zukunft

mit Know-how und reichweitenstarken Werbemaßnahmen unterstützen.

Beim Trendthema 8K bleibt Panasonic unterdessen gelassen: "Aus

technischer Sicht ist die Entwicklung von 8K im Moment sicher sehr

spannend, beim Kunden allerdings gibt es derzeit keinerlei Bedarf -

und das ist für uns bei der Entwicklung unseres Portfolios seit jeher

ausschlaggebend", erklärt Armando Romagnolo. "Sobald die Technologie

ausgereift, alle nötigen Standards definiert und genügend attraktive

Inhalte verfügbar sind, werden auch wir mit 8K Fernsehern in den

deutschen Markt starten - zukunftssicher, nutzerorientiert und auf

dem gewohnt hohen Qualitätsniveau, das unsere Kunden gewohnt sind."

Leistungsfähige Soundbars für klangvolle Heimkinoerlebnisse

Ebenso wichtig wie die Bildqualität ist für anspruchsvolle

Heim-Cineasten der Klang. Zur Panasonic Convention wartet das

Unternehmen daher mit einem Angebot an neuen Soundbars auf, angeführt

vom Spitzenmodell, der "Tuned by Technics"-zertifizierten HTB900 mit

Dolby Atmos-Sound, integriertem Chromecast sowie Google Assistant-

und High-res Audio-Unterstützung. Komplettiert wird das Sortiment

durch die beiden Soundbars HTB700 und HTB510.

"Soundbars sind heute für viele Nutzer eine sehr attraktive

Alternative zu raumgreifenden Lautsprechersystemen", sagt Michael

List. "Sie lassen sich unkompliziert mit modernen Smart TVs

verbinden, sorgen für einen kraftvollen, dynamischen Klang und -

besonders wichtig - sie sind deutlich erschwinglicher."

Weitere Neuheiten im Bereich Home-AV sind das Micro HiFi System

SC-PMX94 sowie das CD-Digitalradio RX-D70BT.

Kompromisslos: Neue DSLM-Kameras mit Vollformat-Sensor

Im umkämpften Kameramarkt setzte Panasonic zuletzt bereits mit der

Vorstellung der neuen LUMIX S Serie ein deutliches Ausrufezeichen.

Die ersten beiden spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensor aus

dem Hause Panasonic, die LUMIX S1R und die LUMIX S1, wurden vor allem

für professionelle Nutzer entwickelt und erweitern das

Gesamtportfolio der Kameramarke damit nochmals nach oben. Parallel

präsentierte Panasonic die ersten drei Objektive mit L-Bajonett für

die neue Modellreihe. Gemeinsam mit den Partnern der 2018 gegründeten

L-Mount Alliance, Leica und Sigma, soll das Angebot in den kommenden

Jahren auf mehr als 40 Objektive ausgebaut werden.

"Mit unseren spiegellosen Top-Modellen haben wir bereits in den

vergangenen Jahren den Schritt in den Profibereich vollzogen", sagt

Armando Romagnolo. "Die LUMIX S Serie verbindet nun die

systembedingten Vorteile sowie die Kreativ- und Videofunktionen der

spiegellosen Modelle mit dem noch größeren Sensorformat. Damit haben

wir für all diejenigen, die mit spiegellosen Systemen arbeiten, aber

nicht auf das Vollformat verzichten wollen, ein Angebot frei von

Kompromissen entwickelt."

Die erfolgreiche LUMIX G Serie, mit der Panasonic vor nunmehr über

einem Jahrzehnt die Klasse der DSLM-Kameras begründete, bleibt nach

wie vor im Fokus: "Unser Angebot an LUMIX G Kameras und Objektiven

stellt auch weiterhin das Fundament unseres Portfolios dar, das wir

in den kommenden Jahren mit dem gleichen Enthusiasmus wie bisher

pflegen und weiterentwickeln werden", so Romagnolo.

Die Entwicklung im Kameramarkt gibt der Strategie des Unternehmens

zweifelsohne recht: "Wir können auf eine solide Entwicklung in einem

insgesamt schwierigen Markt zurückblicken. Das liegt nicht zuletzt an

den positiven Ergebnissen im Segment der kompakten Systemkameras",

erklärt Michael List. So konnte Panasonic im zurückliegenden

Geschäftsjahr seine starke Position in diesem Segment mit einem

Marktanteil von 16 Prozent behaupten. Mit der Erweiterung des

Portfolios um die LUMIX S Serie nimmt das Unternehmen nun eine noch

größere Zielgruppe in den Blick. Die Voraussetzungen hierfür könnten

derweil kaum günstiger sein: Erst 2018 wuchs der Markt für

spiegellose Vollformatkameras um mehr als das Doppelte. Und: "Die

Nachfrage ist ungebrochen", so List.

Neuheiten im Bereich Personal Care und Small Kitchen Appliances

runden Portfolio ab

Abgerundet wird das Portfolio für das neue Geschäftsjahr durch

neue Produkthighlights für Badezimmer und Küche. Neuheiten

präsentiert Panasonic in Frankfurt am Main vor allem im Bereich der

Körperpflege: Der Epilierer ES-EL9A, die Lady Shaver ES-WL50 und

ES-WF62 sowie der Trimmer ER-GD51 erweitern das Sortiment an

Körperpflegeprodukten. Ebenfalls neu sind zudem die Mundduschen

EW1511 und EW1311 für die gründliche Zahnreinigung.

Darüber hinaus erweitert Panasonic sein Angebot für

gesundheitsbewusste Genießer um den Slow Juicer MJ-L700, mit dem sich

im Handumdrehen frische Säfte, Sorbets und Frozen Joghurts zubereiten

lassen.

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden

Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer

Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer

Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018

feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit

expandierend unterhält Panasonic inzwischen 591 Tochtergesellschaften

und 88 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende

31. März 2018) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten

Netto-Umsatz von 61,04 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch,

durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder

hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu

schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke

Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und

www.experience.panasonic.de/.

Weitere Informationen:

Panasonic Deutschland

Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Winsbergring 15

22525 Hamburg

OTS: Panasonic Deutschland

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Ansprechpartner für Presseanfragen:

Michael Langbehn

Tel.: 040 / 8549-0

E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

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