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OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE erreicht Umsatz- und Ergebnisziel ...

OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE erreicht Umsatz- und Ergebnisziel ...
20.03.2019 11:31:42

HARTMANN GRUPPE erreicht Umsatz- und Ergebnisziel 2018 /

Wettbewerbsposition und Kundenausrichtung weiter im Fokus (FOTO)

Heidenheim an der Brenz (ots) -

- Umsatz steigt um 2,9 % (organisch 2,6 %) auf 2,12 Mrd. EUR

- EBIT von 123,2 Mio. EUR (Vj.: 138,4 Mio. EUR) von einem

herausfordernden Umfeld geprägt

- Konzernergebnis von 83,8 Mio. EUR ermöglicht stabilen

Dividendenvorschlag von 7,00 EUR je Aktie

- Ziele für 2019 bestätigt - Stärkung von Wettbewerbsposition und

Kundenausrichtung soll Potenziale nachhaltig heben

Die HARTMANN GRUPPE, einer der führenden internationalen Anbieter

von Medizin- und Pflegeprodukten, hat im Geschäftsjahr 2018 trotz

eines herausfordernden Umfeldes ein Umsatzplus von 2,9 % und ein EBIT

von 123,2 Mio. EUR erreicht.

"Mit dem Umsatzplus knüpfen wir an die Wachstumsraten der Vorjahre

an", erklärt Britta Fünfstück, Chief Executive Officer der HARTMANN

GRUPPE.

"Der Rückgang von EBIT und Konzernergebnis ist moderat

ausgefallen. Dies spiegelt eine ungünstige Wechselkursentwicklung,

einen zunehmenden, branchenweiten Preis- und Margendruck, anhaltend

hohe regulatorische Kosten sowie Aufwendungen für Vertrieb und

Infrastruktur wider", betont CEO Fünfstück. "Die Dividende werden wir

trotzdem stabil halten und schlagen wie im Vorjahr 7,00 EUR je Aktie

vor."

Fünfstück weiter: "Wir glauben an unser Potenzial in einem

attraktiven Branchenumfeld. Um dieses zu heben und unsere Wachstums-

und Ertragsstärke nachhaltig fortzuentwickeln, werden wir die

Wettbewerbsposition und Kundenausrichtung stärken. Eine grundsolide

Liquiditäts- und Finanzposition unterstützen unsere

Zukunftsinitiativen."

Solides Wachstum in Deutschland und Europa

Der Konzernumsatz der HARTMANN GRUPPE konnte sowohl in Deutschland

(+1,6 %, organisch + 1,9 %) als auch in den europäischen

Auslandsmärkten (+4,9 %, organisch + 3,3 %) zulegen. Im Inland

entwickelten sich vor allem die Segmente Wundmanagement und

Infektionsmanagement erfreulich, während im europäischen Ausland die

Segmente Wund- und Inkontinenzmanagement eine starke Entwicklung

zeigten. Die Regionen außerhalb Europas verzeichneten

wechselkursbedingt einen Umsatzrückgang (- 2,8 %, organisch + 1,3 %).

Im Segment Inkontinenzmanagement stieg der Umsatz um 4,3 % auf 693,7

Mio. EUR. Die in 2017 übernommene Inkontinenzmarke LINDOR trug dank

ihrer Stärke auf dem spanischen und portugiesischen Markt zum

Wachstum bei. Bei den Sortimenten erfreuten sich vor allem die Pants

von MoliCare® Mobile und die Hautpflegeserie MoliCare® Skin einer

wachsenden Kundenakzeptanz.

Das Umsatzwachstum im Segment Wundmanagement wurde durch den Fokus

auf innovative und margenstarke Sortimente um 3,6 % auf 474,2 Mio.

EUR vorangetrieben. Dabei lag das Umsatzplus bei superabsorbierenden

Wundauflagen und dem Behandlungskonzept Hydro Therapy im

zweistelligen Bereich. Bei dem vorkonfektionierten

Wundvorsorgungs-Set "Mediset" erhöhten sich die Umsatzerlöse

ebenfalls erfreulich.

Das Segment Infektionsmanagement erreichte im Jahr 2018 einen

Umsatzanstieg um 2,6 % auf 505,0 Mio. EUR, unter anderem getrieben

durch höhere Absätze kundenspezifischer OP-Sets und spezifischer

Einwegsets für die Patientenpflege. Auch OP-Einweg-Instrumente und

OP-Handschuhe sowie Sterillium®Med, ein Kernelement des

Handdesinfektions-Portfolios, wuchsen kräftig.

Im Segment Weitere Konzernaktivitäten, das die endverbrauchernahen

Sortimente und Handelsaktivitäten umfasst, steigerte die HARTMANN

GRUPPE ihren Umsatz um 0,7 % auf 446,2 Mio. EUR. Dazu trug unter

anderem das Wachstum der KNEIPP-Gruppe bei, die führend im Bereich

Badeprodukte ist und mit der Fortführung der Strategie "Kneipp wirkt.

Natürlich." bei den Kunden punkten konnte.

EBIT und Konzernergebnis von herausforderndem Umfeld geprägt Der

Rückgang der EBIT-Rendite auf 5,8 % (Vorjahr: 6,7 %) spiegelt eine

ungünstige Wechselkursentwicklung, einen zunehmenden, branchenweiten

Preis- und Margendruck, anhaltend hohe regulatorische Kosten sowie

Aufwendungen für Vertrieb und Infrastruktur wider. Das

Konzernergebnis verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 %

auf 83,8 Mio. EUR.

Finanzieller Handlungsspielraum erneut ausgeweitet

Im Berichtsjahr hat die HARTMANN GRUPPE ihren finanziellen

Handlungsspielraum erneut ausgebaut. Der Free Cash Flow lag bei 79,2

Mio. EUR, nachdem er im Vorjahr infolge der Akquisition von LINDOR

noch leicht im Minus gewesen war. Die positive Nettofinanzposition

verbesserte sich auf 104,5 Mio. EUR (Vorjahr: 71,7 Mio. EUR). Die

Eigenkapitalquote nahm trotz einer gestiegenen Bilanzsumme auf 61,6 %

zu (Ende 2017: 59,7 %).

Zahl der Mitarbeiter wachstumsbedingt gestiegen

Die Zahl der Beschäftigten in der HARTMANN GRUPPE erhöhte sich

weltweit auf insgesamt 11.027 (Ende 2017: 10.764). In den

europäischen Kernmärkten nahm die Belegschaft um 222 Mitarbeiter zu.

Hierzu trugen in erster Linie der Ausbau der Produktion in Tschechien

und bei der KOB Medical Devices in Deutschland sowie der

wachstumsbedingte Personalaufbau bei KNEIPP bei. Außerhalb Europas

hatten die Ausweitung der Produktionskapazitäten in Indien und der

Vertriebsausbau in China eine Erhöhung der Beschäftigtenzahl zur

Folge.

Dividendenstabilität: Vorschlag von unverändert 7,00 EUR je Aktie

Der 105. Hauptversammlung am 30. April 2019 werden Vorstand und

Aufsichtsrat erneut eine Dividende von 7,00 EUR je Aktie vorschlagen.

Entsprechend summiert sich die Ausschüttung an die Aktionäre der

Gesellschaft auf insgesamt 24,9 Mio. EUR. HARTMANN führt damit seine

stabile Dividendenpolitik weiter fort.

Ausblick: Umsatz moderat steigern, Potenziale konsequent heben Der

Ausblick für die globale Gesundheitswirtschaft bleibt angesichts des

demografischen Wandels und einer alternden Gesellschaft positiv.

Steigende Gesundheitsausgaben in Entwicklungsländern, wachsende

Pflegeansprüche, zunehmende chronische Erkrankungen, Fortschritte in

der medizinischen Behandlung und neue Gesundheitstechnologien erhöhen

die Nachfrage nach kosteneffizienten und auf Kundenbedürfnisse

ausgerichteten Gesundheitslösungen.

Für das Geschäftsjahr 2019 geht das Unternehmen nach wie vor von

einem moderaten Wachstum beim Konzernumsatz und einem EBIT zwischen

102 Mio. EUR und 112 Mio. EUR aus.

CEO Britta Fünfstück: "Mit der Stärkung der Wettbewerbs- und

Kostenposition und einer am Kunden ausgerichteten

Innovationsstrategie werden wir künftig noch besser aufgestellt sein,

um in einem weiterhin herausfordernden, aber fundamental attraktiven

Umfeld unsere Potenziale konsequent zu heben."

Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie

uns unter https://hartmann.info/

OTS: PAUL HARTMANN AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/34248

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_34248.rss2

ISIN: DE0007474041

Pressekontakt:

Dominik Plonner

PAUL HARTMANN AG

Tel.: +49 173 4794894

E-Mail: dominik.plonner@hartmann.info

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/34248/4222906 -

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