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OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE startet mit 4 % Umsatzplus ins ...

OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE startet mit 4 % Umsatzplus ins ...
10.05.2019 08:37:41

HARTMANN GRUPPE startet mit 4 % Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2019

Heidenheim an der Brenz (ots) -

- Alle Segmente liegen über Vorjahresumsatz

- Innovationen treiben überproportionales Wachstum im

Wundmanagement

- EBIT mit 30,6 Mio. EUR fast auf Vorjahresniveau (31,3 Mio. EUR)

- Ziele für das Gesamtjahr 2019 bestätigt - Fokus weiterhin auf

Stärkung von Wettbewerbsposition und Kundenausrichtung

Die HARTMANN GRUPPE, einer der führenden internationalen Anbieter

von Medizin- und Hygieneprodukten, hat in den ersten drei Monaten

2019 den Umsatz um 4,0 % auf 536,4 Mio. EUR gesteigert. Wichtige

Wachstumstreiber waren das Segment Wundmanagement und die in den

Weiteren Konzernaktivitäten enthaltenen Marken CMC und KNEIPP. Das

EBIT erreichte mit 30,6 Mio. EUR nahezu den Vorjahreswert von 31,3

Mio. EUR. Belastungen resultierten, wie erwartet, insbesondere aus

höheren Rohstoffpreisen.

"Das organische Umsatzplus ist mit 4,1 % zufriedenstellend

ausgefallen", kommentiert CEO Britta Fünfstück. "Die fast doppelt so

hohe Wachstumsrate im Segment Wundmanagement zeigt aber, dass wir

gruppenweit noch weitaus mehr Potenzial ausschöpfen können, wenn wir

Innovationen forcieren und klar auf Mehrwert für die Kunden

ausrichten."

Fünfstück weiter: "Der Rückgang der EBIT-Marge auf 5,7 % spiegelt

den Gegenwind aus den Rohstoffmärkten wider, genauso wie die

anhaltend hohen regulatorischen Aufwendungen. Wir werden genau hier

in den kommenden Monaten und Jahren ansetzen. Unser Fokus wird sich

auf die Fortentwicklung unserer Wettbewerbsposition und unserer

Ertrags- und Innovationskraft richten."

Dynamisches Wachstum im europäischen Ausland

Zum Umsatzanstieg trugen insbesondere die Auslandsmärkte bei, die

für 68,0 % des Konzernumsatzes standen. Im europäischen Ausland lag

das Plus bei 5,0 %, unter anderem getrieben durch das Wachstum in

Nordeuropa. Der Umsatz in Amerika stieg um 6,0 %. Afrika, Asien sowie

Ozeanien verzeichneten ein Plus von 5,4 %. Wechselkurseffekte wirkten

sich in Summe nur unwesentlich aus. In Deutschland konnte HARTMANN

ein Wachstum von 1,7 % erreichen.

Das Segment Wundmanagement steigerte die Umsatzerlöse gegenüber

dem ersten Quartal 2018 um 7,8 % auf 118,6 Mio. EUR. Zum kräftigen

Umsatzplus trugen vor allem superabsorbierende Wundauflagen und das

innovative Behandlungskonzept HydroTherapy bei. Der Geschäftsbereich

Personal Healthcare verzeichnete ein geringfügiges Wachstum. Im

Segment Inkontinenzmanagement lag der Umsatz mit 174,4 Mio. EUR um

0,8 % über dem Vorjahreswert, unter anderem beeinflusst durch ein

überdurchschnittliches Wachstum von MoliCare® Mobile und der

Hautpflegeserie MoliCare® Skin. Der Umsatzanstieg um 1,9 % auf 129,9

Mio. EUR im Segment Infektionsmanagement geht in erster Linie auf das

Desinfektionsmanagement zurück. Kundenspezifische OP-Sets und

OP-Handschuhe zeigen eine stabile Umsatzentwicklung.

Der Umsatz des Segments Weitere Konzernaktivitäten kletterte um

7,5 % auf 113,5 Mio. EUR. Das organische Wachstum von 7,2 % geht in

erster Linie auf die Absatzerfolge der Handelsmarken der CMC-Gruppe

sowie der Bade- und Körperpflegeprodukte der KNEIPP-Gruppe zurück.

Die KOB-Gruppe, Weltmarktführer für spezielle medizinische Textilien,

konnte den Umsatz ebenfalls steigern.

EBIT und Konzernergebnis annähernd auf Vorjahreshöhe

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 30,6 Mio.

EUR (Vorjahr: 31,3 Mio. EUR) entspricht einer EBIT-Rendite von 5,7 %

nach 6,1 % im Vorjahreszeitraum. Im Rückgang kommt insbesondere die

Verteuerung wichtiger Rohstoffe, insbesondere Zellulose, zum

Ausdruck, die durch den im Vorjahresvergleich stärkeren US-Dollar

nochmals intensiviert wurde. Das Konzernergebnis lag mit 20,5 Mio.

EUR nahe beim Vorjahreswert (20,8 Mio. EUR).

Weiterhin solide Finanzlage

Die Nettofinanzposition der HARTMANN GRUPPE war mit 2,7 Mio. EUR

in etwa ausgeglichen. Der deutliche Rückgang gegenüber dem Stand zum

Jahresende 2018 (104,5 Mio. EUR) ist auf die Erstanwendung des

Rechnungslegungsstandards IFRS 16 zurückzuführen. Die

Eigenkapitalquote stand trotz der damit verbundenen

Bilanzverlängerung bei soliden 57,8 %.

Ausblick: Ziele für das Gesamtjahr 2019 bestätigt Trotz

gewachsener konjunktureller Risiken bestätigt die HARTMANN GRUPPE

ihre Erwartungen für das Gesamtjahr 2019. Bei einem moderaten

Umsatzwachstum soll unverändert ein EBIT von 102 bis 112 Mio. EUR

erreicht werden. Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE

besuchen Sie uns unter https://hartmann.info/

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Pressekontakt:

Dominik Plonner

PAUL HARTMANN AG

Tel.: +49 7321 36 1380

E-Mail: dominik.plonner@hartmann.info

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