Die Paion-Aktie hat am Donnerstag erneut einen gewaltigen Kurssprung gemacht. Das Papier der Aachener Pharmafirma legte in der Spitze um 47,5 Prozent zu und kletterte auf ein Tageshoch von 2,39 Euro. Zuvor hatte das Unternehmen über ein positives Treffen mit der japanischen Zulassungsbehörde PMDA zum Medikament Remimazolam berichtet. Remimazolam ist laut Paion ein intravenös verabreichtes, ultra kurz wirkendes Anästhetikum.



In dem sogenannten pre-NDA-Meeting habe die Behörde ein klinisches und nicht-klinisches Datenpaket als vollständig erachtet, so dass Paion dafür einen Zulassungsantrag in der Indikation "Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie" einreichen könne. Die Firma bezeichnete das Urteil als "wichtigen Meilenstein" für die Kommerzialisierung von Remimazolam in Japan und anderen Märkten.

"Mit diesem Ergebnis könnte Japan das erste Land werden, in dem Remimazolam vertrieben wird", teilte Paion-Chef Wolfgang Söhngen mit. Die Einreichung des Medikaments sei in erster Linie vom Zeitpunkt einer Verpartnerung oder Paions Entscheidung, selbst einen Zulassungsantrag einzureichen, abhängig. Bei einer Einreichung durch die Firma wäre eine weitergehende Finanzierung notwendig, so Söhngen.

Dank des Kursgewinns am Donnerstag hat sich die Paion-Aktie innerhalb kürzester Zeit wieder gefangen. Vergangene Woche war das Papier von Mittwoch bis Donnerstag um 45 Prozent abgestürzt, nachdem die Firma eine Phase-III-Studie für Remimazolam wegen mangelnder Patientenzahlen abgebrochen hatte. Am darauffolgenden Freitag stieg der Titel nach einem Patenterfolg um 64 Prozent.

Am Donnerstag der vergangenen Woche lag der Schlusskurs bei 1,08 Euro, am Donnerstag in dieser Woche lag er bei 2,31 Euro - ein Tagesplus von 42,8 Prozent. Damit hat sich der Aktienkurs innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt.