Eine deutliche Geschäftseintrübung spürt das mehrheitlich im Familienbesitz stehende Unternehmen hingegen in Europa. "Der Auftragseingang ist im September in Europa deutlich eingebrochen", sagte Ortner. Anfang Oktober hatte Palfinger auch vor einem Gewinnrückgang im laufenden Jahr gewarnt. Wegen der Ukraine-Krise würden sich viele Kunden mit Bestellungen zurückhalten, hieß es. Seither habe sich die Situation nicht verbessert, sagte Ortner. Der operative Gewinn werde daher im Gesamtjahr weiterhin unter dem Vorjahr erwartet. "Aber wir sind wirklich weit weg von einer dramatischen Situation", sagte Ortner nun. Wann es im margenstarken europäischen Krangeschäft wieder nach oben gehen könnte, konnte der Manager aber nicht beantworten. Aufgrund der breiteren Aufstellung sei man heute für Auftragsrückgänge aber besser gerüstet als noch vor einigen Jahren, sagte Ortner.

Reuters