Im vierten Quartal sei der Überschuss im Vorjahresvergleich um fünf Prozent auf 1,74 Milliarden Dollar gestiegen, teilte der Coca-Cola -Erzrivale am Donnerstag mit. Das Unternehmen will seine Aktionäre nun kräftig am Gewinn beteiligen. Es plant, in diesem Jahr 8,7 Milliarden Dollar über Aktienrückkäufe und Dividenden an seine Eigner auszuschütten. Das sind 2,3 Milliarden Dollar mehr als 2013. Der Umsatz legte im Berichtszeitraum nur um 0,8 Prozent auf 20,12 Milliarden Dollar zu. Pepsico stellt neben Pepsi-Cola, Punica- und Tropicana-Säften auch Frito-Lay-Snacks her.

Trotz eines weiter rückläufigen Getränkegeschäfts will Pepsico an der Sparte festhalten. Nach einer umfassenden Prüfung durch externe Berater und Banker habe das Management entschieden, den Geschäftszweig nicht wie von einem Investor gefordert abzuspalten, teilte das Unternehmen mit. Pepsico steht seit Juli unter dem Druck des einflussreichen Aktionärs Nelson Peltz, den Konzern umzubauen.

An der New Yorker Börse ließ die PepsiCo-Aktie rund drei Prozent Federn.

Reuters