Flankiert wird dies mit einem erneuten Umbau im Management. Ziel ist es, die Kontrolle des Mehrheitsaktionärs zu verstärken. Gesellschaftsrechtlich ist das bedenklich. Busch übt Kontrolle in einem Umfang aus, der eigentlich nur mit Gewinnabführungsvertrag möglich sein sollte.

Wer in den Führungs- und Kontrollgremien vertritt nun noch die Interessen der freien Aktionäre? Wer sollte verhindern, dass eine verdeckte Geschäftsverlagerung in Richtung Busch erfolgen könnte? Da passt es fast ins Bild, dass Pfeiffer Vacuum im dritten Quartal gerade einen Rückgang von Umsatz und Gewinn verbuchen musste.

Die Aktie ist unter unseren Stoppkurs von 128,50 Euro gefallen und sollte verkauft worden sein. Wir stufen sie nun mit "Beobachten" ein. Wer den Wert im Depot halten will, spekuliert auf eine höhere Abfindungszahlung, sollten Busch und Pfeiffer fusionieren.