Den Zahlen von Europace zufolge legten die Häuserpreise in Baden-Württemberg um zehn Prozent auf gut 433000 Euro zu. In Brandenburg und Bayern betrugen die Preissteigerungen jeweils neun Prozent. In Brandenburg kosteten Häuser im Schnitt 312000 Euro, in Bayern 465000 Euro. Absoluter Spitzenreiter war trotz nur noch leicht steigenden Preisen Hamburg. Dort betrafen via Europace vermittelte Hausfinanzierungen Objekte, die im Schnitt 506000 Euro kosteten. Über die Plattform Europace liefen im vergangenen Jahr Finanzierungen im Volumen von rund 60 Milliarden Euro.

Hamburg ist bei Wohnungen und Häusern das teuerste Bundesland


Auch bei den absoluten Wohnungspreisen lag Hamburg vorne, obwohl das Preisplus in der Hansestadt nur drei Prozent betrug. Der durchschnittliche Kaufpreis belief sich dort auf 368000 Euro. Zum Vergleich: In Berlin zogen die Wohnungspreise um 16 Prozent auf 345000 Euro an. Wohnungen im Saarland wurden 20 Prozent teurer und kosteten im Schnitt 163000 Euro. Damit ist das kleinste Flächenland noch immer der preisgünstigste Standort im Westen. Nur in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen lagen die durchschnittlichen Wohnungspreise 2019 noch niedriger. Auffallend: In Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen gingen die absoluten Kaufpreise für Wohnungen gegenüber 2018 sogar etwas zurück.

Noch ein paar Zahlen aus der Europace-Statistik: Der mittlere Quadratmeter-Kaufpreis aller finanzierten Eigentumswohnungen in Deutschland stieg gegenüber 2018 um 6,7 Prozent auf 3015 Euro. Der Tarif für Einfamilienhäuser legte im gleichen Zeitraum durchschnittlich um 7,8 Prozent auf 334000 Euro zu. Die Käufer, die eine Hypothekenfinanzierung abschlossen, hatten im Schnitt ein monatliches Nettoeinkommen von 3329 Euro.

Eine Wohnung in München kostet 13, eine in Leipzig nur 6,6 Jahresgehälter


Unter den deutschen Großstädten ist München weiterhin die mit Abstand teuerste, wenn es um Wohnimmobilienpreise geht. Das schlägt sich auch in der Zahl der Jahresgehälter nieder, die Käufer für ihre Immobilie aufwenden müssen. In München sind mehr als 13 Jahresgehälter für ein Haus oder eine Wohnung fällig. Zum Vergleich: In Frankfurt und Stuttgart sind es gut zehn, in Berlin, Düsseldorf und Hamburg etwa 9,5 und in Leipzig nur 6,6 Jahresgehälter.