Wegen der rigiden Abstandsregeln für Windräder in Deutschland kam der Ausbau dieser regenerativen Energie hierzulande fast zum Erliegen. Jetzt kommt aber Bewegung in die Sache. Der Vorschlag von Wirtschaftsminister Altmaier sieht eine Auflockerung der Abstandsregeln vor. Unter anderem sollen die Bundesländer künftig selbst darüber entscheiden, welcher Mindestabstand zwischen Windrädern und Siedlungen eingehalten werden muss. Noch wird in den Gremien beraten. Doch es soll bald darüber entschieden werden. Klar ist, dass die deutsche Windkraftindustrie gespannt auf eine Entscheidung wartet. Eine Lockerung könnte das Geschäft hierzulande zumindest ankurbeln.

Davon sollte dann auch der Windkraftspezialist PNE profitieren. Die Cuxhavener sind international aufgestellt und erfahrene Projektierer sowohl an Land als auch auf See. Ende 2019 wurden mehrere Ausschreibungen für Projekte in Deutschland und Polen gewonnen. In Südafrika erhielt die PNE-Gruppe und der örtliche Partner die Genehmigung für ein Projekt mit 75 Windenergieanlagen. 2020 folgten weitere Genehmigungen für neue Windkraftanlagen.

Die Cuxhavener sind von Anfang an dabei und bieten von Bau, dem Service und dem Betrieb eigener Windparks alles aus einer Hand. Das Geschäftsmodell hat auch den Morgan Stanley Infrastrukturfonds überzeugt.

Der Fonds wollte PNE für vier Euro pro Aktie übernahmen. Scheiterte jedoch an den anderen großen Anteilseignern, die sich ein höheres Gebot erhofften. Morgan Stanley sammelte bis zum Ende der Angebotsfrist rund 40 Prozent der Anteile ein. Ob sich Morgan Stanley langfristig mit der Rolle als ein neuer großer Minderheitsgesellschafter begnügen wird? Sicher nicht. Eine Aufstockung der Beteiligung über die Börse ist jederzeit möglich. Ob es gar zu einem neuen Angebot kommt und eine Bieterschlag ausbricht? Immerhin ist die Beteiligungsgesellschaft Active Ownership mit 5,1 Prozent der zweitgrößte Aktionär von PNE. Active Ownership dürfte vielen noch aus der Übernahmeschlacht um den Generika-Hersteller Stada bekannt sein. Bei PNE hat Active Ownership seinen Anteil erst im Dezember aufgestockt.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 7,00 Euro
Stopp: 3,50 Euro