Ausgangssituation und Signal



In der Vorwoche erfolgte bei den Porsche-Aktien ein Ausbruch über die 49,37er-Linie! Dieser Ausbruch ging mit einem Tagesplus von 3,3 Prozent einher, was vom wieder erstarkten Kaufinteresse der Investoren zeugt. In den nachfolgenden zwei Tagen stieg die Notierung von Porsche bis auf 51 Euro und fiel am heutigen Montagmorgen bis auf 49,33 Euro zurück. Dabei sollte sich der einstige Widerstand um 49,37 Euro nun als Unterstützung behaupten. Die Kurskorrektur vom heutigen Montag (-1,2%) könnte sich damit möglicherweise als idealer Einstiegsmoment erweisen! Zumal die Aktie gerade einmal 3,6 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie notiert und sich damit die überkaufte Marktsituation aus der Vorwoche neutralisiert hat - siehe Linienverlauf unterhalb des Tagescharts.

Betrachten wir uns das längere Chartbild. Dieses wird durch den Wochenchart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Hier fällt ein harter Widerstandsbereich auf, der sich zwischen 49,33 Euro und 51,85 Euro erstreckt. Positiv im Wochenchart: Die Porsche-Aktie befindet sich seit dem Frühjahr dieses Jahres in einem intakten Aufwärtstrend (grüne Linie im Wochenchart). Diese hat sich in den vergangenen Monaten im Rahmen von Korrekturen stets als Unterstützung behaupten können. Damit formiert sich zunehmend ein ansteigendes Dreieck, was grundsätzlich positiv für den weiteren Kursverlauf zu bewerten ist.

Käme es zu einem baldigen Ausbruch über die Marke von 51,58 Euro, so sollte dies der Porsche-Aktie weiteres Kurspotenzial nach oben eröffnen! Dabei ließe sich der Bereich zwischen 57,90 Euro und 59,89 Euro als Kursziel definieren; sprich: 17 bis 21 Prozent Kursplus stecken bei der Porsche-Aktie noch drin! Dabei erweist sich - neben der bereits erwähnten Unterstützungslinie - die leicht ansteigende 200-Tagelinie (40-Wochenlinie im Wochenchart) zunehmend als Unterstützung. Damit überzeugt Porsche mit seinem Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Porsche-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über den 51,58er-Widerstand gelingen! Dann käme ein langfristiges Kursziel von 59,89 Euro ins Spiel. Doch selbst bis zum erwähnten ersten Kursziel bei 57,90 Euro gibt es noch rund 17 Prozent "Luft" nach oben. Dieses Kurspotenzial lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 6,8 auf einen möglichen Gewinn von 113 Prozent verstärken. Basis- und Knockout-Preis des nachfolgend porträtierten Long-Derivats liegen gleichauf bei derzeit 42,65 Euro. Zudem lässt sich im Falle von Porsche mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich bei etwa 45,59 Euro oder - konservativer - bei 42,98 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Porsche SE
Produkt HU5LY2
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 42,6470 EUR
Knock-Out-Schwelle 42,6470 EUR
Hebel 6,8
Kurs Zertifikat 0,74 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,77 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 49,61 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 45,59 EUR
Stoppkurs 2 42,98 EUR
Zielkurs 1 57,90 EUR
Zielkurs 2 59,89 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de