Der Autobauer Volkswagen (VW) möchte das Tochterunternehmen Porsche an die Börse bringen. Profiteure des Mega-Börsengangs wären der VW-Konzern selbst und die Porsche Holding, die bereits an der Börse handelbar ist. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag mitgeteilt hatte, seien sich Börsianer allerdings nicht sicher ob der Börsengang, vor dem Hintergrund des derzeitigen Umfelds, noch dieses Jahr erfolgen wird. Anleger erwarten nun die Aussagen bei der Bilanzpräsentation von VW am Dienstag. Bisher ist geplant, dass der Börsengang im vierten Quartal des laufenden Jahres stattfinden wird. Zu Wochenbeginn notieren die beiden Unternehmen knapp fünf im Plus.

Zum Porsche Börsengang


Die Porsche-Aktien sollen jeweils zur Hälfte in Stamm- und Vorzugsaktien unterteilt werden. Bis zu 25 Prozent der der Vorzüge sollen direkt an der Börse platziert werden, weitere 25 Prozent erhält die Porsche Holding, über die die Familien Porsche und Piech auch die Mehrheit am Volkswagen-Konzern halten.

Beim Börsengang würde die Porsche Holding 25 Prozent der Stammaktien zuzüglich einer Aktie am Sportwagenbauer vom Mutterunternehmen VW erwerben. Die Holding geführt von Hans Dieter Pötsch ist demnach an einem geringen Ausgabepreis der Aktien interessiert. Pötsch ist gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender von VW und ist dort auch in die Börsenpläne involviert. In dieser Position müsste er eigentlich einen hohen Preis herausschlagen.

Einschätzung Porsche Holding-Aktie


Die Porsche Holding ist nicht mit dem Autobauer Porsche zu verwechseln. Die Familien Porsche und Piech haben hier ihre 53,3-Prozent-Beteiligung am VW-Konzern gebündelt. Die Aktie ist weiterhin mit Prozessrisiken aus vergangenen Tagen belastet. Durch einen Börsengang des Sportwagenbauers erhält die Familie einen direkten Zugriff auf die Porsche AG.

Die Aktie der Holding könnte einen deutlichen Wertzuwachs durch den Börsengang des Autobauers erfahren. In den vergangenen fünf Tagen legte das Papier, nach einem Kursrutsch zuvor, zweistellig zu. Wir bleiben für das Papier, vor dem Hintergrund des anstehenden Börsengangs von Porsche, weiterhin optimistisch und empfehlen es zum Kauf.

lb/ehr/rtr