Mit einem ­organischen Plus von exakt fünf Prozent verfehlte Procter & Gamble den Konsens um 0,6 Prozentpunkte. Der Kerngewinn je Aktie lag dagegen leicht über Erwartung. Der Konzern hatte das gute Konsumklima in den USA zuletzt für Preiserhöhungen genutzt.

Besonders gut entwickelt hat sich mit einem Umsatzplus von acht Prozent das Geschäft der Beautysparte, zu der unter anderem die Shampoo- Marke Head & Shoulders gehört. Die Prognose hat der Vorstand leicht angehoben: Der Umsatz soll im bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr um vier bis fünf Prozent zulegen. Das untere Ende der Spanne lag zuvor bei drei Prozent. Beim Kerngewinn je Aktie rechnet Procter & Gamble mit einem Plus von acht bis elf Prozent statt bislang fünf bis zehn Prozent.

Anstieg: Die Quartalszahlen konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Als Dividendenwert bleibt die Aktie aber ein gutes Investment.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 130,00 Euro
Stoppkurs: 89,00 Euro