Ab Montag wird die ProSiebenSat.1-Aktie dann im MDax gelistet sein und im Dax durch Covestro ersetzt. Die Aktien des Kunststoffherstellers profitierten im Gegenzug davon aber kaum mehr. "Bei Pro7 kommen noch negative Analystenkommentare dazu", erläuterte ein Börsianer. So hatte UBS am Montag die Titel auf "sell" von "neutral" heruntergestuft. "Das und die Attacke von Viceroy helfen nicht eben." Letzteres wird von der Finanzmarktaufsicht Bafin als illegal eingestuft. Die Behörde prüft nach eigenen Angaben auch, ob es sich um Markmanipulation handelt. Das Analysehaus Viceroy erklärte, man berufe sich auf die Meinungsfreiheit und sei sich keiner Rechtsverletzung bewusst.

Die Veröffentlichung der Verkaufsempfehlung von Viceroy, die die Analysten unter anderem mit einer fragwürdigen Bilanzierung begründeten, hatte die Aktien stark belastet. Viceroy hatte zudem auf einen Kursverfall der Titel gewettet.

rtr