Der Qiagen-Vorstand hatte zuvor erklärt, dass man nicht an einem Verkauf des Unternehmens interessiert sei. Man setze stattdessen auf eine "eigenständige Strategie". Noch im November hatte Qiagen gemeldet, dass man "mehrere nicht verbindliche und bedingte" Anfragen erhalten habe.

Die Übernahmefantasie ist zumindest vorerst verflogen, der zwischenzeitliche Kursgewinn fast komplett verschwunden. Denkbar wäre, dass einer der namentlich nicht genannten Interessenten mit einem öffentlichen Gebot einen neuen Anlauf startet. Vorerst aber dürften wieder die Probleme im operativen Geschäft von Qiagen in den Vordergrund rücken. Zudem sucht der Aufsichtsrat seit dem Rücktritt von Peer Schatz im Oktober einen neuen Vorstandschef.

Sturz: Die Übernahmegerüchte könnten neu aufflackern. Spekulative Anleger sollten bei der Aktie darum investiert bleiben.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 33,00 Euro
Stoppkurs: 23,00 Euro